Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ehrliche Kommunikation in Beziehungen
Blink (w, 24) aus Baku: Hallo. Seit 2 Jahren sehne ich mich nach einer romantischen Beziehung. Seit 5-6 Monaten schreibe ich Nachrichten an Männer, deren äußeres Erscheinungsbild mir gefällt. Ich habe sie nicht sofort nach einem Treffen gefragt und gesagt, dass ich neue Bekanntschaften suche. Die meiste Zeit waren sie ziemlich unhöflich zu mir. Um ehrlich zu sein, hat diese Situation mein Selbstwertgefühl enorm erschüttert. Ich habe versucht, mich von diesem Verhalten zurückzuhalten. Aber vor kurzem habe ich aus Langeweile einem Typen geschrieben, der seit einem Jahr mein Instagram-Freund ist, aber mein Ziel war nicht wie immer, ich wollte nur mit jemandem reden. Er hat das Gespräch mit mir fortgesetzt und mich zum Kaffee eingeladen. Wir sind nach nur einem Kaffeetreffen Partner geworden, was mir nicht gefallen hat.
Es ist eine Woche her, dass wir in einer Beziehung sind. Ich sehe, dass er ein sehr fürsorglicher und respektvoller Mensch ist. Aber das Problem ist, dass ich mich nicht zu seinen äußeren Qualitäten hingezogen fühle. Ich bin nur von seinen guten Charaktereigenschaften angezogen, die in großem Maße vorhanden sind. Ich habe ihm bereits gesagt, dass wir uns trennen sollten, wir waren fast dabei, es zu realisieren. Ich habe mich entschuldigt und ihm versprochen, dieses Thema nie wieder anzusprechen. Kann ich ihn jetzt blockieren, ohne ihm etwas zu sagen? Es scheint die einzige Option zu sein. Ich habe keine Mut, das zu machen. Können Sie mir einen Rat geben?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Guten Tag liebe Blink,
ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen, Ihre Erfahrungen und Gefühle mit mir zu teilen. Es ist sehr mutig von Ihnen, sich diesen schwierigen Gefühlen zu stellen. Es scheint, als ob die Suche nach einer Beziehung Sie in eine Situation gebracht hat, die Ihr Selbstwertgefühl stark herausfordert, und jetzt sind Sie an einem Punkt angelangt, an dem Sie Unsicherheit über den nächsten Schritt empfinden.
Zuerst möchte ich betonen, dass Ihre Gefühle völlig berechtigt sind. Die Beziehungsdynamiken, die Sie beschreiben, berühren grundlegende Aspekte Ihrer Person und Ihrer emotionalen Bedürfnisse. Es ist natürlich, dass Sie sich zu den Charaktereigenschaften Ihres Partners hingezogen fühlen; dies zeigt Ihre Fähigkeit, tiefer zu schauen und echte Qualitäten in anderen zu schätzen. Gleichzeitig ist die körperliche Anziehung oft ein wichtiger Teil der Beziehung, und das Fehlen dieser kann für viele Menschen problematisch sein.
Bevor Sie jedoch zu drastischen Maßnahmen wie dem Blockieren übergehen, möchte ich Sie ermutigen, sich Raum zu geben, Ihre Gedanken und Gefühle zu erforschen. Dies könnte in Form von Selbstreflexion geschehen oder durch Gespräche in einem therapeutischen Rahmen. Manchmal entdecken wir durch solche Gespräche neue Perspektiven auf unsere Situation oder finden Wege, wie wir unsere Bedürfnisse besser kommunizieren können.
Die Kommunikation mit Ihrem Partner über Ihre Gefühle kann auch eine Form der Heilung sein. Es zeigt nicht nur Respekt für die Gefühle des anderen, sondern stärkt auch Ihre eigene emotionale Klarheit und Integrität. Ein offenes Gespräch könnte auch Wege aufzeigen, wie beide Seiten ihre Bedürfnisse und Grenzen besser verstehen und respektieren können.
Falls Sie sich entscheiden, die Beziehung zu beenden, wäre es wohl am respektvollsten, dies in einem direkten Gespräch zu tun. Das Blockieren ohne vorherige Erklärung könnte zu weiterem emotionalen Schmerz auf beiden Seiten führen und Ihnen vielleicht später das Gefühl geben, nicht im Einklang mit Ihren eigenen Wertvorstellungen gehandelt zu haben.
Ich bin hier, um Sie durch diesen Prozess zu begleiten und unterstützen, sei es durch die Aufarbeitung dieser Beziehungsdynamik oder durch die Stärkung Ihres Selbstwertgefühls. Gemeinsam können wir Wege finden, die Ihnen helfen, Ihre emotionalen Bedürfnisse zu erfüllen und Ihre Beziehungen auf eine Weise zu gestalten, die Sie als erfüllend und authentisch empfinden.
Mit besten Wünschen für Ihren weiteren Weg,
Manja Biedermann
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...