Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Bin ich zu sensibel oder ist er zu hart?
Yuna (w, 32) aus München: Hallo liebes Team,
ich bin Anfang 30 und kenne seit knapp einem Jahr einen Mann in einem freundschaftlichen Verhältnis und herausfordernde Lebenssituationen haben ums zusammen geschweißt, wodurch ich romantische Gefühle für ihn entwickelt habe. Diese Gefühle werden von ihm auch erwidert, was sich auch einfach in seinen Bemühungen abzeichnet stetig für mich da zu sein und mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wenn ich mit ihm über etwas sprechen möchte, hört er mir zu und versucht mit mir an einer Lösung zu arbeiten. Er arbeitet auch mit mir zusammen sehr stark an meiner Weiterentwicklung. Unterstützt mich dieser Mann noch so sehr, habe ich mit einer Sache zu kämpfen: Es zeigen sich manchmal Situationen in denen er ein ganz anderes Gesicht zeigt. Üblicherweise sind es Situationen in denen er schlecht gelaunt ist bzw. Frustriert und nicht nachvollziehen kann, wenn ich etwas nicht verstehe. Dann wird er deutlich härter und lauter im Ton und erniedrigt mich mit seinen Worten. Diese beinhalten keine schimpfwörter sondern eher zynische oder arrogante Aussagen. Zudem ist er sehr kontrollierend was seine Ordnung betrifft.
Diese Momente waren bisher selten, kommen aber plötzlich aus dem Nichts was mich ziemlich belastet. Als ich ihn darauf angesprochen hatte, meinte er das es nicht so schlimm sei bzw. Es an meiner Sensibilität liegen müsse. Er gab auch zu das er manchmal zu hart sein.
Ich würde mir hier einfach gern eine externe Meinung zu holen und mich würde interessieren wie Sie die geschilderte Situation wahrnehmen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Yuna,
du hast einen Freund gefunden, mit dem du dich generell gut verstehst. Eine Lebenssituation hat euch zusammen geschweißt. Zudem unterstützt dich dieser Freund bei deiner Weiterentwicklung. Aber es gibt da einen Bereich, der dich zum Nachdenken bringt. Er hat eine Seite, die sich durch Härte und Zynismus zeigt, wenn du etwas nicht verstehst. Dafür hat er kein Verständnis.
Es tut mir leid zu hören, dass du dich in einer solch herausfordernden Situation befindest. Es ist wichtig zu verstehen, dass deine Gefühle in dieser Situation legitim sind und du das Recht hast, sie auszudrücken. Es ist nicht angemessen für ihn, deine Empfindungen als zu empfindlich abzutun. Jeder hat das Recht darauf, respektvoll behandelt zu werden, unabhängig von den eigenen Empfindlichkeiten.
Die Tatsache, dass dieser Mann in schwierigen Zeiten für dich da ist und sich um dich kümmert, ist sicherlich lobenswert. Es ist schön zu hören, dass er dich unterstützt und an deiner Weiterentwicklung arbeitet. Jedoch ist es besorgniserregend, dass er in manchen Momenten ein ganz anderes Verhalten zeigt und dich erniedrigt. Niemand sollte in einer Beziehung oder Freundschaft mit solchem Verhalten konfrontiert werden. Das ist keine Augenhöhe, sondern er behandelt dich mit Macht von oben herab. Wenn er auf Augenhöhe wäre, könnte er zum Beispiel sagen: 'Ich bin jetzt selbst ratlos, wie ich dir weiter helfen kann.' Das ist nur ein Beispiel. Und vielleicht wurde mit ihm selbst so hart umgegangen und er kennt es nicht anders? Vielleicht könnte er gar nicht zugeben, ratlos zu sein?
Die Art und Weise, wie er mit dir umgeht, wenn er schlecht gelaunt oder frustriert ist, ist nicht akzeptabel. Zynische oder arrogante Aussagen können sehr verletzend sein und dich emotional belasten. Die Tatsache, dass er kontrollierend bezüglich seiner Ordnung ist, könnte ein Hinweis darauf sein, dass er generell ein Thema mit Gefühlen hat. Aber das ist nur ein kleiner Hinweis, man kann keineswegs deshalb darauf schließen.
Es ist positiv, dass du ihn bereits auf diese Situationen angesprochen hast. Es ist wichtig, dass er sich dessen bewusst ist und Verantwortung für sein Verhalten übernimmt. Allerdings sollte er nicht versuchen, die Verantwortung auf deine Sensibilität abzuwälzen. Es ist entscheidend, dass er deine Gefühle ernst nimmt und Verständnis für die Auswirkungen seines Verhaltens zeigt. Und er soll die Verantwortung vor allem für seine eigenen Gefühle übernehmen. Wie geht es ihm, wenn du etwas nicht kapierst? Wenn er deshalb gleich ausrastet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich darunter eine alte Verletzung verbirgt, die geheilt werden möchte. Aber er darf das nicht auf dir abladen. Er hilft dir in deiner Entwicklung - ist die Beziehung ausgeglichen und du darfst auch ihm bei seiner Entwicklung helfen? Sprich es bei ihm an.
Insgesamt empfehle ich dir, diese Situation sorgfältig zu reflektieren und deine eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu beachten. Niemand sollte sich in einer Beziehung oder Freundschaft regelmäßig erniedrigt oder unwohl fühlen. Es kann hilfreich sein, mit einer vertrauenswürdigen Person über deine Erfahrungen zu sprechen, um eine externe Perspektive und Unterstützung zu erhalten. Denke daran, dass du das Recht hast, respektvoll behandelt zu werden und dass deine Gefühle und Bedürfnisse wichtig sind.
Viel Kraft dafür, diese Situation für dich zu lösen.
Herzlicher Gruß
Shivain Vogt
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...