Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich meine Angststörung endlich in den Griff bekommen?
Scream (m, 37) aus NRW:
Wie kann ich meine Angststörung endlich in den Griff bekommen? -
Guten Tag,
ich hatte vor einiger Zeit mit einer generalisierten Angststörung zu schaffen. Diese habe ich mit Hilfe von Büchern und Internetinformationen sehr gut in den Griff bekommen. Es war schon so weit, das ich mich nicht mehr alleine verreisen konnte, aber ich habe ich mich immer wieder der Angst gestellt und diese nun weitestgehend überwunden.
Was ich nicht abstellen kann sind die negativen Gedanken. Da ich bald für eine Woche beruflich nach China verreisen soll, mache ich mir Sorgen, dass sich das ganze dort wiederholen könnte und ich es dann vielleicht nicht mehr kontrollieren kann.
Was würden sie mir empfehlen, um meine Angst endgültig in den Griff zu bekommen?
Ich will endlich wieder ein normales Leben führen. Vielen Dank! Karlheinz

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, lieber Karlheinz!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
Erst einmal möchte ich Sie beglückwünschen, zu Ihrer so erfolgreichen Selbstbemeisterung, denn Sie haben mit Hilfe von Büchern und Netzinfos Ihre Angststörung schon fast überwunden, indem Sie sich mutig und regelmäßig den Angstauslösenden Situationen gestellt haben. Dies ist eine allseits anerkannte Methode der Verhaltenstherapie, um unangemessene, lebensfeindliche Ängste kurzfristig in den Griff zu bekommen.
Aber Sie schreiben auch, daß Sie Ihre negativen Gedanken nicht abstellen können und machen sich Sorgen, daß bei Ihrer geplanten Auslandreise, mit all ihren neuen, ungewohnten eindrücken, auch Ihre alte, schon fast überwundene Angststörung wieder neu aufflackern könnte.
Um dem vorzubeugen und vor allem auch, um dauerhaft Ihr negatives Gedankenkarussell aufzulösen, würde ich Ihnen einen längerfristigen, vertrauensvollen Kontakt zu einem einfühlsamen Therapeuten oder Lebensberater vorschlagen, den sie im Bedarfsfall e-schriftlich, oder telefonisch kontaktieren könnten, um mögliche Angstattacken entschärfen, oder besser vorbeugen zu können.
Um neben der - Ihnen bereits recht gut gelungenen - kurzfristigen, verhaltenstherapeutischen Entschärfung der störenden Ängste, eine dauerhafte Befreiung auch von Ihrer negativen Gedanken zu erreichen, wäre ein tiefenpsychologische Bearbeitung der tiefer liegenden Ursachen Ihrer Problematik sehr zu empfehlen!
Bei einem einstündigen Therapiegespräch wöchentlichen, rechnet man im allgemeinen mit einer Behandlungsdauer von mindestens 6 Monaten, um auf einen guten, dauerhaften Therapieerfolge hoffen zu können. Dabei kommt es aber immer in erster Linie auf den guten menschlichen Draht und den vertrauensvollen Zusammenklang von Klient und Therapeut an.
Lieber Karlheinz, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten etwas weiter helfen und vielleicht auch eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zur endgültigen Bewältigung Ihrer Angstproblematik, damit Ihr Lebenskompaß bald dauerhaft in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich, als Ihr Psychomeda-Berater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!