Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich meine Ängste überwinden und endlich meine Träume leben?
stk (w, 45) aus Hannover: Guten Tag liebes Expertenteam,
seit einiger Zeit habe ich dass Gefühl in der Falle zu sitzen und ich weiss nicht mehr wie ich da wieder rauskomme.
Da ist so ein tiefes Gefühl der Hoffnungslosigkeit in mir, dabei müsste es mir doch gutgehen.
Ich bin davon überzeugt nie glücklich zu sein und all die Ziele und Träume die ich habe, nie erreichen werde.
Alles was ich habe ist meine Arbeit.Anscheinend mein einziger Daseinszweck.Die Hoffnung dass sich da noch was ändert, habe ich aufgegeben.Und nicht weil mir die Mittel fehlen, sondern weil ich vor allem Angst habe und nicht die nötigen Talente . Eigentlich konnte ich damit gut leben, aber in letzter Zeit, sehe ich Freunde und Bekannte Dinge tun, die ich auch schon immer machen wollte, aber aufgegeben habe, aber jetzt kommen all diese Sachen wieder zum Vorschein und ich bin nur noch am Weinen, weil ich dass nie machen kann. Ich weiss nicht wie ich das ändern kann. Ich möchte soviel ändern im Leben, sei es Job, Wohnung. Ich möchte anders sein. nicht mehr so ängstlich sondern fröhlicher und mutiger, aber ich weiss nicht wie....ich sitze in der Falle.
Können Sie mir da einen Tipp geben wie es mir wieder besser geht.
Danke.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Ratsuchende,
vielen Dank für das Vertrauen, mit dem Sie sich an uns wenden.
Ja, das ist wirklich ein entscheidender Punkt in Ihrem Leben. Früher hat man diese Phase 'Midlife Crisis' genannt. Sie scheinen an einem Punkt in Ihrem Leben angekommen zu sein, an dem Ihnen schmerzlich bewusst wird, dass Sie wichtige Dinge in Ihrem Leben (noch) nicht realisiert und gelebt haben, weil sie bisher dazu nicht in der Lage waren. Weil Ängste und Befürchtungen Sie daran hinderten. Das Gute an Ihrer Situation ist, dass Sie erkennen, dass es Ihre inneren Bedingungen sind, die Sie bisher von der Erfüllung Ihrer Wünsche abgehalten haben. Viele Menschen in Ihrer Situation glauben, es seien die Umstände oder andere Menschen, die Schuld an Ihrer Situation haben und erkennen nicht, dass es die eigenen inneren Bedingungen sind, die es uns ermöglichen oder die uns davon abhalten, unsere Lebensträume zu realisieren.
Zurecht fragen Sie, wie Sie diese inneren Bedingungen verändern können, damit Sie endlich Ihr Leben, so, wie es für Sie gut, richtig und lebenswert ist, leben können. Und damit sind wir beim Thema Bindungserfahrungen, Bindungsverletzungen bzw. Entwicklungstrauma angelangt. Aus meiner Sicht ist das eines der wichtigsten Themen unserer Zeit.
Daher rate ich Ihnen als ersten Schritt, sich mit dem Thema Bindungs- und Entwicklungstrauma näher zu befassen. Zum einen gibt es gute Literatur dazu. Um nur einige zu nennen: Laurence Heller 'Entwicklungstrauma heilen', Isa Grüber 'Was der Körper zu sagen hat' und 'Resilienz', Peter Levine 'Sprache ohne Worte', Gabor Maté 'Wenn der Körper nein sagt', Pete Walker 'Posttraumatische Belastungsstörung' uva.
Sie können sich aber auch auf verschiedenen Youtube-Kanälen, wie meinem eigenen
https://www.youtube.com/c/TraumaTherapie
oder dem Kanal von Verena König, Dami Charf und anderen, zum Thema informieren.
Ziemlich sicher werden Sie sich dort wiederfinden und Ihre eigene Thematik in einen anderen, größeren Rahmen setzen können, der Ihnen neue Perspektiven eröffnen wird.
Oftmals, und das könnte der zweite Schritt sein, macht es Sinn, sich mit anderen Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, auszutauschen. Dazu sind u.a. Facebook Gruppen geeignet. Auch hier gibt es einige gute Gruppen, die ich empfehlen kann:
Emotionale Heilung
https://www.facebook.com/groups/492489692102969
Transformationsinsel
https://www.facebook.com/groups/194766944809514
Wenn Sie merken, dass Sie alleine nicht weiterkommen und erkennen, dass es professionelle Unterstützung braucht, um Ihre Ängste zu überwinden und den Mut zum eigenen Leben aufzubringen, dann empfiehlt sich im dritten Schritt eine angemessene Traumatherapie.
Näheres dazu finden Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Ac95uPtoPZY
Sehen Sie Ihre aktuelle Lebenskrise als das, was sie ist: eine einmalige Chance endlich das zu Bearbeiten und zu Transformieren, was Ihr Leben bisher bestimmt und eingeschränkt hat. Seien Sie neugierig und gespannt auf den Prozess, der Ihnen jetzt bevorsteht und der Ihr Leben definitiv in die gewünschte Richtung führen wird. Ich habe das in den vielen Jahren meiner Berufstätigkeit schon so oft erlebt, dass Menschen im Laufe Ihres begleiteten Heilungsprozesses endlich Ihre Begrenzungen hinter sich lassen und Ihre Bestimmung, Wünsche und Träume leben konnten. Ich kann Ihnen guten Gewissens versichern, dass dies möglich ist, auch wenn Sie jetzt noch nicht genau wissen, wie. Befassen Sie sich mit den oben genannten Themen und Sie werden Erkenntnisse gewinnen, die Sie weiter bringen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein bißchen weiterhelfen und etwas Mut machen. Wenn ja, freue ich mich über eine entsprechende