Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
der Termin bei einem Psychiater ist auch nur ein Arztbesuch
Nicki (w, 30) aus Bielefeld: Liebes Psychologen Team,
ich habe am Donnerstag einen Termin beim Psychiater und bin vollkommen nervös.
Bin schon am überlegen ab ich den nicht wieder absage.
Können Sie mir sagen wie in etwa so ein Gespräch abläuft ?
Muss man da irgendwelche Tests machen ?
Sollte man sich vorher Notizen machen und mitnehmen ???
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Nicki

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nicki,
Sie haben sich entschlossen einen Psychiater aufzusuchen, also gibt es doch mit Sicherheit etwas mit dem sie alleine nicht mehr zurecht kommen. Sie haben erkannt das sie Hilfe brauchen und den ersten Schritt getan, ihre Nervosität ist vollkommen verständlich, haben sie keine Angst vor dem nächsten Schritt.
Den Ablauf eines solchen Gesprächs kann ich ihnen gerne erklären,
üblicherweise wird ihnen nach der Begrüßung etwas zu trinken angeboten. Zunächst wird der Psychiater sie dann fragen aus welchem Grund sie den Termin ausgemacht haben, ihnen wird die Gelegenheit gegeben zu erklären was in ihnen vorgeht was sie belastet. Bei diesem ersten Gespräch geht es darum herauszufinden was ihnen fehlt. Die so genannte Erstanamnese wird erhoben. ( Anamnese = die Erhebung der Krankheitsgeschichte) die Symptome werden erörtert. Ihre Gefühle werden ein Thema sein nehme ich an.
Tests gehören nicht zum Üblichen Verlauf, da brauchen sie sich keine Sorgen zu machen. Da sie ja wissen was sie belastet was in ihnen vorgeht werden sie wohl keine Notizen brauchen, außer sie möchten sich einiges aufschreiben um nichts zu vergessen was ihnen wichtig ist. Nichts was sie tun ist falsch machen sie sich deswegen keine Gedanken.
Haben sie keine Angst, sie können nichts falsch machen und brauchen sich wegen nichts zu schämen.
Ich hoffe ich konnte ihnen helfen