Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Soziale Phobie: Was kann ich gegen meine Schüchternheit tun?
Nils (m, 16) aus Bremen: Hallo,
ich bin sehr schüchtern und introvertiert. Ich traue mich kaum andere Menschen anzusprechen. Auf Partys gehe ich nicht, weil ich am liebsten für mich allein bin. Was kann ich tun, um meine Schüchternheit zu überwinden?
Oder ist das einfach Teil meiner Persönlichkeit, die man so oder so nicht ändern kann?
Danke für Ihre Hilfe
Nils

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Nils,
Schüchternheit ist zwar eine Facette der Persönlichkeitsdimension Introversion, das bedeutet jedoch nicht, dass man nichts dagegen tun kann.
Im Gegenteil die soziale Phobie, wie Schüchternheit von Experten genannt wird, lässt sich sogar sehr gut therapeutisch behandeln. Die bevorzugte Methode ist dabei die Verhaltenstherapie.
Oft ist aber gar keine Therapie notwendig, sondern es genügt ein spezielles Trainingsprogramm in dem es darum geht, bestimmte soziale Fertigkeiten zu erlenen und Selbstvertrauen im Umgang mit sozialen Situationen aufzubauen (Angebote findest Du in unserem Therapeuten-Netzwerk). Dabei können Dir auch diese einfachen Übungen helfen:
1. Beobachte, wie andere Menschen in sozialen Situationen auftreten, und versuche von ihnen zu lernen.
2. Übe soziale Situationen vor dem Spiegel. Trainiere dabei typische Redewendungen (geben Sicherheit), Augenkontakt (fesselt die Aufmerksamkeit) und Lächeln (macht sympathisch).
3. Nutze Rollenspiele (Theatergruppen) und Stimmtraining (Singen im Chor) um Deine Fertigkeiten auszubauen und zu verfeinern. Rollenspiele helfen auch ganz automatisch dabei selbstbewusster aufzutreten.
4. Wenn Du Dich sicher fühlst, probiere diese Fertigkeiten in sehr einfachen sozialen Situationen an. Wähle Dir dann Schritt für Schritt immer schwierigere Situationen aus.
5. Mach Dir klar, dass viele Menschen unter sozialen Ängsten leiden. Wenn etwas nicht klappt, dann bist nicht immer Du schuld. Es kann auch einfach an der sozialen Inkompetenz der anderen liegen.
Viel Erfolg!