Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Plötzlich habe ich das Gefühl, meinen Mann nicht mehr lieben zu können!
Sandra (w, 34) aus Rüsselsheim:
Plötzlich habe ich das Gefühl, meinen Mann nicht mehr lieben zu können! -
Guten Tag,
ich habe ein großes Problem, welches mich sehr belastet und mir das Leben zur Hölle macht! Ich hatte vor etwa 5 Monaten einen erschreckenden Gedanken, den ich einfach nicht mehr los werde: Ich dachte plötzlich, dass ich meinen Mann nicht mehr liebe!
Der Gedanke machte mir soviel Angst und begleitet mich seit diesem Zeitpunkt täglich und macht mir sehr zu schaffen. Ich bin so lange mit meinem Mann zusammen und er war immer einer der wichtigsten Personen in meinem Leben. Ich habe schon oft von Zwangsgedanken gelesen und denke nun, dass dies auch auf mich zutrifft.
Ich habe so eine Angst davor, dass es sich nicht um Zwangsgedanken handelt. Ich möchte meinen Mann wieder lieben und das Gefühl wieder spüren wie vor diesem Gedanken. Das macht mich so ängstlich und ratlos. Ich bin ein sehr sensibler Mensch, der sehr intensiv liebt und lebt daher macht dieser Gedanke und das daraus folgende Gefühl mein Leben so schwer. Ich kann gar nicht mehr normal mit meinem Mann zusammen leben. Können Sie mir vielleicht Tipps geben, damit es mir besser geht? Vielen Dank! Sandra

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, verängstigte Sandra!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Seelenlage zu zeigen.
Sie haben offensichtlich ganz viel Angst davor, Ihren Mann vielleicht wirklich nicht mehr lieben zu können und deshalb haben Sie auch Angst, daß dieser Gedanke real und kein krankhafter Zwangsgedanke sein könnte! Aber auch Zwangsgedanken, sind nur ein Angst-Symptom.
Ängste fallen nicht so einfach vom blauen Himmel, sondern haben immer eine Vorgeschichte und dies gälte es zu untersuchen, um den angstauslösenden Faktor in Ihrem Leben zu finden und aufzulösen.
Sie schreiben nichts von Kindern und deshalb möchte ich hier ein wage Vermutung aussprechen, die sich in ähnlichen Fällen schon öfters als Ursache herausgestellt hat. Also wenn Sie bis jetzt noch keine Kinder haben sollten, so könnten diese Ängste mit einem verdeckten Kinderwunsch zusammen hängen!
Oder denken Sie einfach einmal darüber nach, was Sie in Ihrem Leben bisher am meisten geängstigt hat und beschäftigen Sie sich mutig mit dessen Hintergründen, denn nur wenn man auf das, was einem Angst macht mutig drauf zu geht, kann man diese Ängste überwinden.
Wenn Sie sich also jetzt z.B. vorstellen, daß Sie auch ohne Ihrem Mann weiter leben und selbstbewußt in eine Zukunft auch ohne Mann schauen könnten, dann wäre dies für Ihre Seele kein Grund mehr davor Angst zu haben. Aber je mehr Sie davor Angst haben ihren Mann zu verlieren und je mehr Sie ängstlich an ihm hängen und sich anklammern, desto ehern wird sich alles in die von Ihnen gefürchtete Richtung entwickeln, denn schon in der Bibel heißt es bei Hiob: „Was ich gefürchtet habe, ist über mich gekommen!“
Aber ich kann Sie beruhigen, wenn Sie mit der Hilfe eines vertrauensvollen und feinfühligen Seelsorgers, Therapeuten oder Lebensberater bereit sind, nach den tieferen Ursachen Ihrer Ängste zu forschen, dann haben Sie sehr gute Chancen, daß Sie diese Ängste in einigen Wochen, oder spätestens Monaten überwinden könnten.
Da die Wartezeiten bei den Kassentherapeuten überall sehr lang sind, empfehle ich Ihnen, sich kurzfristig einige Stunden mit Hilfe eines freien Therapeuten, vom größten Druck auf Ihrer Seele zu befreien. Neuerdings gibt es auch die bequeme Möglichkeit der Online-Beratung per Telefon und/oder E-Post, die in neueren Studien, als gleichwertig der vor Ort-Beratung einschätzt wurde und in manchen Fällen, wegen der geringen Hemmschwelle sogar überlegen ist!
Liebe Sandra, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zur Befreiung Ihrer Seele, damit Ihr Lebenskompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie diesen kostenlosen Beratungstext
möglichst umgehend Bewerten und vielleicht auch kurz kommentieren könnten!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr Psychomeda-Berater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine kurzfristige Online-Beratung per E-Mail oder Telfon wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich.