Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Nach Mobbing leide ich unter Depression, Angst und Sozialphobie - was kann ich tun?
Nicole (w, 22) aus Berlin: Ich war jahrelang Opfer von Mobbingattacken und bin seitdem depressiv und habe eine soziale Phobie und ständig Panikattacken. Ich suche dringend Hilfe um wieder ein lebensfroher Mensch zu werden. Meine Frage lautet, was kann ich gegen die Depressionen und die Angststörungung tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nicole ,
danke, für das Vertrauen, mit dem Sie sich an uns wenden.
Einmal die Woche beantworte ich eine Frage auf Psychomeda und ich habe heute Ihre Frage ausgewählt, weil ich die Not dahinter spüre und weil die Antwort ganz einfach ist.
Selbstverständlich können Sie nun erstmal mit allerlei Selbsthilfe - Büchern, Übungen und Tipps experimentieren. Aber in Ihrem Fall möchte ich Sie ermutigen, sich direkt um eine gute Therapie zu bemühen. Sie sind noch jung, das ganze Leben liegt noch vor Ihnen und je eher Sie die schlechten Erfahrungen aus der Vergangenarbeit verarbeitet und integriert haben, desto schneller können Sie wieder durchstarten.
Oft werden sehr empathische Menschen, die in Ihrer Kindheit nicht ausreichend Schutz und Stärke entwickeln konnten, zu Opfern von Mobbing. Dass Sie daraus eine Depression entwickeln hat viel mit unterdrückter, nach innen gerichteter Wut zu tun. Dass Ihr vegetatives Nervensystem Sozialkontakte als gefährlich einstuft und Sie diese meiden, ist eine logische Folge davon. Das soll Ihrem Schutz dienen, schränkt aber letztlich Ihre Lebensfreude ein. Auch die Panikattacken zeigen, dass Sie bisher nicht ausreichend innere Sicherheit entwickeln konnten.
Das ist meist auf Kindheitserfahrungen zurück zu führen. Wir nennen das Bindungstrauma. Wenn Sie sich näher damit beschäftigen wollen, so können Sie sich die Videos auf meinem YouTube Kanal anschauen.
https://www.youtube.com/c/TraumaTherapie
Sehen Sie sich dort unbedingt die Playlist 'NARM- Die 5 Kernressourcen' an. Für die Therapeutensuche empfehle ich zudem die folgenden Videos anzuschauen:
Nr. 51 'So findest du den passenden Therapeuten'
Nr. 55 'Warum die meisten Therapien nichts bringen'
Um Ihre Ressourcen zu Stärken Video
Nr. 10 'Zwei Routinen, die dein Leben verändern' und
Nr. 64 'Tut Wut gut?' das am 08.04.21
Sollten Sie Hilfe bei der Therapeutensuche haben, schreiben Sie mich an, ich kann Ihnen Anlaufstellen in Berlin nennen.
Ich bin überzeigt, dass, wenn Sie die alten Wunden heilen, Ihnen dann ein schönes und erfülltes Leben bevorsteht.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen Klarheit verschaffen und Ihnen vielleicht sogar einen Weg aus der belastenden Situation aufzeigen. Wenn ja, freue ich mich über eine entsprechende