Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Mutter nimmt mich einfach nicht ernst...
Schülerin (w, 15) aus Hamburg:
Ich habe Probleme in der Familie und in der Schule, mein Klassenlehrer hat mich auch schon darauf angesprochen da ich sehr instabil wirke und beim Gespräch unter 4 Augen auch geweint habe meine Mutter nimmt das meiner Meinung nach nicht ernst genug und für sie besteht kein Gesprächsbedarf. Außerdem hat meine Mutter seit ca. 2Jahren einen neuen Freund mit dem ich mich nicht sehr gut verstehe, wir sind total unterschiedlich und haben völlig andere Ansichten in jeder Weise. In Konflikt Situationen steht sie immer ihm bei. Mein Klassenlehrer hat mir auch empfohlen mit professionelle Hilfe zu holen aber irgendwie ist es mir unangenehm wenn mit jemand 'fremden' über meine familiären und schulischen Probleme zu sprechen.
Ich hoffe sie können mir helfen. :(

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Schülerin,
Du bist verzweifelt weil Du Dir Unterstützung wünschst und dass Deine Mutter Deine Bedürfnisse ernst nimmt - und Du wirst einfach nicht gesehen und auch nicht gehört. Wenn ich Deine Zeilen lese habe ich fast den Eindruck, dass Dir der Boden unter den Füßen schwindet? Du fühlst Dich ganz unsicher? Da wundert es mich nicht, dass Du in Gesprächen weinst und verzweifelt wirkst.
Du wurdest ja bereits darauf angesprochen, Dir professionelle Hilfe zu holen. Bitte gehe das an. Spreche dabei nicht über die familiären Probleme. Spreche dabei über Deine eigenen Bedürfnisse. Sage was Dir fehlt - nicht was die anderen falsch machen. Und laß Dich - wenn es Dir schwer fällt - auch dabei unterstützen. Es könnte sein, Deine Mutter muss gar nichts davon erfahren. Vielleicht geht es nur darum, wie Du Dich so ausdrückst, dass Deine Mutter es ganz anders wahrnimmt?
Bitte melde Dich bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle. Wenn Du dort sagst, dass es ein Thema gibt, das Dich vom Lernen abhält, dann erhältst Du einen kostenlosen Termin.
Gehe das an - es ist nicht gegen Deine Familie, sondern für Euch alle! Und ich wünsche Dir viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier