Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Meine Gedanken kreisen den ganzen Tag um meine körperlichen Symptome

Basti (m, 26) aus Mönchengladbach:

Guten Tag,

mir geht's es seid einigen Wochen ziemlich schlecht. Ich habe sowohl körperliche Beschwerden als auch psychische. Zur meinen körperlichen Beschwerden gehören. Druck in der Brust, Nacken und Rückenschmerzen, kälteschauer und Kribbeln in den Händen Füßen und manchmal am kopf, Weiche Knie und manchmal etwas benommen. Meine Gedanken kreisen den ganz Tag immer darum meine körperlichen Symptome zu deuten und diese dann irgdenwelschen Krankheiten zu zuordnen. Ich fast den ganzen Tag damit beschäftig meinen Körper zu beobachten und stelle fast täglich neue Symptome fest, die meine Angst weiter steigern ernsthaft krank zu sein.

Den ganzen Tag verbringe ich damit im Internet nach den Symptomen zu googeln die ich gerade empfinde und somit finde ich auch tägliche neue Krankheiten die zu diesen Symptomen passen. Ich bin ständig angespannt, nervös leicht reizbar und sehr schreckhaft. Habe auch hin und wieder panickattacken.

Zur meiner Person ich bin 26!jahre alt 1,67 m groß 76kg. Ich war vor 3 Wochen beim Arzt Blutbild war in Ordnung, EKG war in Ordnung, langzeit EKG war in Ordnung und Ultraschall Untersuchung war ohne Befund. Aber da alles könnte mich irgendwie nicht beruhigen. Ich hab schon seid meiner Kindheit die Veranlagung in körperlichen Symptomen immer wieder schlimmer Krankheiten zu sehen.

Ich bin eigentlich ein sehr lebensfroher Mensch. Hab ein stabiles Umfeld lebe in einer harmonischen Partnerschaft und haben einen Job der mir Spaß macht .

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Basti,

ich danke Ihnen recht herzlich für die vertrauensvoll offene Schilderung Ihrer Problematik. Ich kann verstehen, dass Sie sich verzweifelt fühlen, denn Ihr Leben scheint vordergründig völlig in Ordnung, ja geradezu perfekt. Sie sind eigentlich ein lebensfroher Mensch, haben ein stabiles soziales Umfeld, einen Job, den Sie sehr mögen und eine harmonische Partnerschaft. Sie müssten also zutiefst zufrieden und glücklich sein. Die Symptome, unter denen Sie leiden, passen nicht so recht in das Bild, dass Sie innerlich von Ihrem eigenen Leben entworfen haben.

Ich kann und darf im Rahmen dieser Online-Beratung keine Diagnosen aussprechen. Doch Ihre Symptome deuten auf eine Angsterkrankung mit somatoformer Störung hin. Charakteristisch dafür ist, dass es keine organischen Befunde für Ihre Beschwerden gibt. Sie sind organisch gesund, sind aber davon überzeugt, dass Sie an einer organischen Krankheit leiden müssen auf Grund der vielfältigen Symptome.

Wenn Ihre Gedanken jedoch den ganzen Tag darum kreisen, Ihre körperlichen Symptome einer oder mehreren Krankheiten zuzuordnen, wird Ihr Leben zunehmend von ängstlicher Selbstbeobachtung bestimmt. Durch die intensive Beschäftigung mit einer möglichen Erkrankung steigert sich Ihre Angst immer mehr. Die Angst selbst und auch die gedankliche Beschäftigung mit den Krankheiten produziert neue Symptome. Das ist oft schwer oder gar nicht zu verstehen, denn die Angst ist abgespalten von dem ursächlich neurotischen Konflikt.

Hinzu kommt, dass chronifizierte Angst den gesamten Stoffwechsel verändert und physiologische Prozesse im Körper beeinträchtigt. Da Sie berichten, dass Sie die Angst vor Erkrankungen schon seit Ihrer Kindheit haben, besteht dieses seelische Konfliktmuster schon länger und tritt jetzt erst richtig in Erscheinung.

Ich möchte Ihnen empfehlen, sich therapeutisch unterstützen und begleiten zu lassen. Am besten von einem Therapeuten/ einer Therapeutin, der/ die in kognitiver Verhaltenstherapie ausgebildet ist. Diese Methode ist bei Angst- und Zwangserkrankungen sehr wirksam.

Lassen Sie sich von Wartezeiten auf einen Therapieplatz nicht abschrecken, das ist heute leider üblich. Sie können auch zu einem so genannten freien Therapeuten gehen (z.B. Psychologen ohne Kassenzulassung, Heilpraktiker für Psychotherapie). Dort bekommen Sie meist schneller einen Termin, müssen die Kosten aber selbst tragen.

Versuchen Sie nicht länger, das allein in den Griff zu bekommen. Ihr Leben wird wieder leichter und froher, wenn Sie bereit sind, professionelle Hilfe von außen anzunehmen und sich im geschützten Rahmen Ihrer Angst zu stellen.

Ich wünsche Ihnen dafür alles Gute,
mit herzlichem Gruß aus Berlin

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Bewertung durch den Fragensteller:
Danke für die schnelle und detaillierte Beantwortung meine Frage:)





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter