Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Leide ich unter ROCD - der Angst meine Partnerin nicht mehr zu lieben?

McKenzie (m, 23) aus München: K. (m, 23) aus München: Sehr geehrter Damen und Herren, ich bin seit 6 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Wir haben uns in München kennen gelernt. Sie wohnt in Hamburg. Ich plane nun ein Praktikum dort durchzuführen. Seit ein paar Tagen quälen mich schreckliche Gedanken, ich könnte sie nicht mehr lieben oder ich finde sie nicht mehr attraktiv. Ich habe im Internet von ROCD gelesen - der Angst seinen Partner nicht mehr zu lieben. Sie ist das beste was mir je passiert ist. Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und es verändert sich momentan soviel und ich weiß einfach nicht ob das alles so das Richtige ist mit ihr? Viele Symptome der ROCD Krankheit stimmen eins zu eins mit meinen Gedanken überein aber dann denke ich mir wieder, wer gibt mir die Sicherheit dass es wirklich nur die Angst ist oder ich sie wirklich nicht mehr liebe. Ich bin verzweifelt, dieses Gefühl macht mich nahezu irre und ich fühle mich irgendwie gezwungen sie zu verlassen. Auch an Sex mag ich als Mann nicht mehr denken. Ich hoffe Sie können mir helfen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Lieber K.

mir scheint es, als würden Sie gerade von der Angst vor der nächsten Lebensphase und den vielen damit einhergehenden einschneidenden Veränderungen und Unsicherheiten überwältigt werden. Das ist aus meiner Sicht das wirkliche Thema.

Wenn Sie es, nur für einen kurzen Moment, einmal ruhig und gelassen betrachten: nichts ist in Stein gemeißelt! Vor allem nicht Gefühle. Keiner kann wissen, wie sich die Beziehung zu Ihrer Freundin entwickelt, wenn Sie Ihr Praktikum in Hamburg antreten. Wirklich, das weiß niemand. Vielleicht wird diese Beziehung scheitern.

Na und? Sie sind jung, gut ausgebildet, das Leben geht weiter, Sie werden eine andere Frau und Ihre Freundin einen anderen Mann kennenlernen … lassen Sie es ruhig angehen. Gestatten Sie sich, Ihre Freundin vielleicht auch nicht mehr zu lieben. Die Welt wird sich weiter drehen.

Mein Rat: nehmen Sie den Druck raus. Sie müssen gerade viel Neues bewältigen. Kümmern Sie sich erst einmal darum. Sie haben ein Studium abgeschlossen. Sie haben Prüfungen bestanden. Finden Sie heraus, was Ihnen JETZT wirklich Angst macht. Wenn Sie das erkennen, wird vieles leichter und alles andere wird sich dann schon ergeben. Sie werden auch das schaffen (wenn nicht alleine, dann mit Unterstützung). Da bin ich mir sicher.

Viel Erfolg!
Marion Weber

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter