Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich wünsche mir eine Beziehung und habe doch große Angst davor
Hermine92 (w, 20) aus Ansbach:
Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und habe ein Problem.
Ich habe Angst vor einer Beziehung, ich sehne mich schon nach einem Freund aber sobald ich jemanden kennenlerne, bekomme ich Angst!
Früher, also eigentlich bis vor kurzem, habe ich immer von einer Beziehung geträumt, ich wollte unbedingt einen Freund haben und habe mir alles so schön und toll vorgestellt.
Vor ein paar Monaten hatte ich meinen wirklich ersten 'Kontak't mit einem Mann. Ich war auf einer Party und hatte auch etwas getrunken. Ich war zuerst so froh, dass sich endlich mal jemand für mich interessiert. Es ging mir aber alles viel zu schnell. Mir war es nicht recht dass er mich geküsst und berührt hat, habe mich aber nur am Anfang gewehrt und dann einfach aufgegeben. Nach diesem Abend habe ich mich so schlecht gefühlt, habe nur noch geheult und mich gefragt warum ich das alles einfach zugelassen habe. Der Alkohol...
Ja, seit diesem Abend bekomme ich immer Angst wenn ich an eine Beziehung denke, oder auch nur jemanden kennenlerne. Ich blocke sofort ab, ich will einfach in Ruhe gelassen werden und alleine sein.
Vergeht dieses Gefühl/ Angst irgendwann wieder, ich mache mir schon Sorgen dass ich für immer alleine sein will!??

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Hermine,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann es gut nachempfinden, dass Sie sich Sorgen machen, ob Sie womöglich für immer allein bleiben wollen. Einerseits sehnen Sie sich nach einer Partnerschaft, aber sobald Sie jemanden kennen lernen, bekommen Sie Angst. Ihre Sehnsucht zeigt Ihnen aber auch, was Sie sich wünschen, d.h. es ist ganz klar, dass Sie nicht auf ewig allein bleiben wollen.
Was Sie als ersten „Kontakt“ mit einem Mann beschreiben und erlebt haben, hat Ihre Angst zunächst verstärkt. Sie haben sehr deutlich gespürt, dass es zu schnell zu einer sexuellen Annäherung kam, gegen die Sie sich aber nicht abgrenzen konnten. Unter Alkoholeinfluss ist es in der Tat viel schwerer, Grenzen zu setzen. Wichtig ist, dass Sie sich dafür nicht schuldig fühlen. So etwas kann passieren, besonders wenn man sich schon lange nach einer Begegnung sehnt.
Sie haben bisher hauptsächlich von Beziehungen geträumt. Um Beziehungen leben zu können, ist es wichtig, dass Sie sich aktiv im Kontakt ausprobieren. Ihre Angst verhindert bisher, dass Sie neugierig auf jemanden zugehen konnten. Neugierig heißt heraus zu finden, welche Art von Annäherung Sie ganz persönlich brauchen, um eine Beziehung überhaupt anzubahnen und einzugehen.
Es braucht viel Zeit, um sich gegenseitig kennen zu lernen und Vertrauen aufzubauen. Angst entsteht dort, wo Sicherheit fehlt. Was brauchen Sie, um sich während der Kennlernphase sicher zu fühlen? Vielleicht erstmal reden, schweigen, sich anschauen, Händehalten? Es gibt unendlich viele kleine Annäherungsschritte. Wichtig ist, dass Sie sich Zeit nehmen zu erspüren, was sich für Sie gut anfühlt und sich gemeinsam mit einem Liebespartner darüber auszutauschen. Das klingt vielleicht etwas nach „Arbeit“, aber es könnte der Weg sein, um Ihren Beziehungstraum selbstbestimmt in die Wirklichkeit zu holen und real werden zu lassen.
Wenn Sie jedoch merken, dass Ihre Ängste so stark sind, dass Sie selbst eine ganz langsame Annäherung weiterhin als bedrohlich erleben, würde ich Ihnen ein paar Therapiestunden empfehlen. Dann gibt es tiefere Gründe, die hinter Ihren Ängsten liegen. Im Kontakt mit einem Therapeuten können Sie dann herausarbeiten, was Sie grundsätzlich brauchen, um eine sichere und tragfähige Beziehung aufzubauen.
Ich wünsche Ihnen dafür alles Gute,
herzlicher Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin für Psychotherapie