Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich werde von einem Stalker verfolgt - was soll ich tun?
Rosi (w, 38) aus Lübeck:
Hallo,
mein Name ist Rosi und habe folgendes Problem.Vor einigen Tagen hatte mich auf dem Weg zur arbeit ein fremder Mann angesprochen,er hätte mich schon mal gesehen,machte mir komplimente und quatschte ganz normal nett und freundlich mit mir. Da ich ihn vom sehen her kannte empfand ich es nicht als schlimm. Fragte nach meiner Nummer oder ob ich seine möchte, verneinte dies aber und sagte ihm auch das ich einen Freund habe. Wollte sich mit mir treffen, aber auch das verneinte ich mehrmals....da ich zur arbeit musste verabschiedete ich mich von ihm.und machte ihm aber auch klar das ich keine interesse hatte.da er ja nun leider sah wo ich arbeite rief er dort einfach 2 mal an um sich nach mir zu erkundigen, hinterließ einen Zettel mit seiner Nummer. da er da keine info bekam meinte er nur, das er mich halt vor der arbeit abfängt.. damit er mich in ruhe lässt habe ich ihn heuteüber eine extra Nummer eine sms geschrieben wo ich ihm nochmal sachlich erklärte das ich keine interesse habe um schlimmeres zu vermeiden. er verstand es nicht und tat so als wenn er das Opfer einer verarsche meiner seits wäre. nach 3 sms war Ruhe, nur wie lange noch?
Was soll ich tun?
Danke Rosi

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Rosi,
da sind Sie ja in einen ganz schönen Hinterhalt geraten, nicht wahr?
Der Stalker ließ sich bisher nicht abschütteln und nun sind Sie ratlos was Sie tun können und melden sich hier.
Was Ihnen nach logischen Gesichtspunkten einfiel haben Sie bereits alles getan. Er läßt sich nicht abschütteln. Das macht Sie wahrscheinlich sehr, sehr hilflos? Nur wahrscheinlich ist dieser Mann krank - vielleicht sogar sehr krank - und mit Logik und Freundlichkeit sind Sie bisher nicht weitergekommen und das wird Ihnen hier auch nicht helfen.
Bitte antworten Sie diesem Mann nicht auf Fragen. Gehen Sie nicht auf ihn ein. Hören Sie auf, ihn überzeugen zu wollen. Wenn er Kontakt mit Ihnen aufnimmt sagen Sie nur: 'Lassen Sie mich in Ruhe, ich hole die Polizei.' Sagen Sie das oft. Sagen Sie das auch mehrmals hintereinander. Sagen Sie sonst nichts zu ihm. Kein Gespräch! Sie können ihn auch verwirren indem Sie etwas unerwartetes sagen, z.B. 'Es ist jetzt viertel vor vier.' obwohl es gerade 13 Uhr ist und er gar nicht nach der Uhrzeit gefragt hatte. Drehen Sie sich um und gehen.
Ich habe Ihnen Informationen der Polizeilichen Kriminalprävention unten verlinkt. Lesen Sie das aufmerksam durch und halten sich akribisch an das was dort geraten wird. Sie werden sehen, Sie fühlen sich dadurch sehr viel sicherer und die Hilflosigkeit, die Sie jetzt gerade empfinden wird weniger werden.
Gehen Sie das entschieden an - und ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu! Sie werden sehen, Sie schaffen das!
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier