Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich lebe in ständiger Angst davor, verlassen zu werden
Daniel (m, 20) aus Berlin:
Hallo
Ich leide immer wieder daran, nur schwer Vertrauen zu anderen Mensch aufbauen zu können, sogar bei engsten Freunden v.a. wenn das Miteinander schlechter läuft als gewöhnlich. Dazu lebe ich in ständiger Angst davor, dass unsere Freundschaften zu Bruch gehen, obwohl es dafür keinen Grund gibt. (Ich habe meinen kompletten Freundeskreis innerhalb der letzten 4 Jahre gewechselt, auch weil ich vorher eigentlich keine wirklichen Freunde hatte).
Diese Angst allein gelassen zu werden, kommt in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen und hat abgenommen, bis dann vor 8 Wochen ein großer Streit meinen Freundeskreis durchzog, wo zwei meiner Freunde stritten und wir anderen darunter gelitten haben. Die Auswirkungen sind bis heute noch spürbar. Leider ist mit dem Streit meine Angst, allein zu sein, wieder in vollen Zügen da und noch stärker als zuvor.
Ich hab mir schon Gedanken über Selbstmord gemacht und wie es wäre, wenn mir unliebsame/schadende Personen nicht mehr leben würden. Ich möchte betonen, dass es keine Mordgedanken sind, nur ein „was wäre wenn die Person plötzlich tot wäre“ (ist sowas normal?). Es sind nie wirklich ernsthafte Gedanken und traten sehr selten auf. Ich versuche dann sofort an andere Dinge – positive Dinge zu denken. Fühl mich aber beschämt und bin enttäuscht von mir selbst.
Ich frage mich was ich tun soll. Gerade da sich meine Ängste bis vor dem Ereignis vor 8 Wochen langsam zu bessern schienen.
Vielen Dank
Daniel

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Daniel,
ich danke Ihnen für Ihre Offenheit und Ihr Vertrauen, mit dem Sie Ihr Anliegen hier schildern.
Sie schreiben, Sie leiden sehr darunter, dass Sie nur schwer Vertrauen zu anderen Menschen aufbauen können. Wenn Sie dann eine Beziehung zu jemandem besteht, fürchten Sie sich davor, dass die Beziehung jederzeit zu Ende gehen könnte und Sie dann allein gelassen werden.
Der große Streit in Ihrem Freundeskreis hat Ihre Angst vor dem Verlassenwerden wieder
sehr in Ihr Leben gerückt. Das geht soweit, dass Sie schon über Selbstmord nachgedacht haben. Oder sich vorstellen wie es wäre, wenn Personen, die Ihnen Schaden zufügen, tot wären. Diese Gedanken und Vorstellungen sind nicht wirklich ernsthaft und doch fühlen Sie sich davon beschämt und enttäuscht von sich selbst.
Gedanken und Vorstellungen können sehr übermächtig werden, wenn man sich mit ihnen identifiziert oder versucht, sie zu verdrängen. Bei Ihnen deuten die Gedanken darauf hin, dass Sie sich sehr von der Angst, verlassen zu werden, bedroht fühlen. Die Bedrohung ist so stark, dass Sie sich als seelischen Ausweg damit beschäftigen, wie es wäre, wenn Sie Ihrem Leben ein Ende bereiten würden. Oder das Gegenteil, wie es wäre, wenn die Menschen, die Sie bedrohen, sterben würden. Das eine ist die Aggression gegen sich selbst, das andere die nach außen gerichtete Aggression.
Hinter Ihren Gedanken stecken also Gefühle von Hilflosigkeit und Wut, die mehr als berechtigt sind. Sie müssen sich deshalb nicht schämen. Ihre Seele sucht nach Auswegen aus der verzweifelten Lage. Und darum ist es wichtig, dass Sie sich Ihrer Angst stellen und sie genauer anschauen.
Ich kenne Ihre Lebensgeschichte nicht. Doch ich kann mir vorstellen, dass Sie als Kind nicht die Möglichkeit hatten, ein so genanntes Urvertrauen aufzubauen, weil Ihre näheren Bezugspersonen nicht verlässlich waren und Ihnen keine emotionale Sicherheit vermitteln konnten. Vielleicht waren Ihre Eltern überfordert, hatten genug mit sich selbst zu tun. Oder konnten selbst nur schwer vertrauen. Das sind nur Annahmen meinerseits, Sie können schauen, ob das für Sie stimmt.
Sie fragen sich nun, was Sie tun sollen. Ich möchte Ihnen empfehlen, sich psychologische Begleitung zu suchen, um sich langfristig von Ihrer Angst befreien können. Die Angst wird erst weichen, wenn Sie lernen zu vertrauen – sich selbst, anderen Menschen und Ihrem Leben. Eine Therapie wird Sie dabei unterstützen und Ihnen den Halt geben, den Sie brauchen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute dafür. Wenn Sie eine weitere Beratung wünschen, können Sie sich auch direkt an mich wenden.
Herzlicher Gruß,
Anke Wagner
-Heilpraktikerin f. Psychotherapie -