Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich kann so schlecht schlafen, hilft Hypnose?
Christel (w, 64) aus Berlin: Es wurde bei mir eine chronische Insomnie diagnostiziert, die seit ca. drei Jahren mit der täglichen Einnahme von Zopiclon (7,5 mg) behandelt wird. Das Ergebnis ist nicht besonders befriedigend, d. h. ich schlafe sehr schlecht ein und durch.
Außerdem habe ich im Ruhezustand immer wieder Angstzustände, die mich nicht wirklich zur Ruhe kommen lassen. Als Ausgleich greife ich seit einiger Zeit vermehrt zur Zigarette und kann es nur schwer lassen, obwohl ich mir der Risiken bewusst bin.
Meine behandelnde Psychotherapeutin Frau E. Hillemann hat mir zu einer Hypnose-Behandlung geraten.
Können Sie mir zu einem erholsamen Schlaf, entspannte Ruhe (nicht Rauchen) verhelfen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Christel,
zu Ihrer Anfrage sehe ich zwei Möglichkeiten: Mit Hypnose können Sie zum einen das Rauchen aufhören und zum anderen Ängste in den Griff bekommen. Unruhe wiederum ist ein Indikator für z.B. Autogenes Traing, Chi Gong oder progressive Muskelentspannung nach Jacobsen.
Das sind Entspannungsmethoden, die Sie in der VHS oder im Sportverein erlernen und die ergänzend zur Hypnose angewendet werden können. Auch Meditation wäre ein geeignetes Mittel, um zur Ruhe zu kommen. Weiter rate ich zu einer moderaten sportlichen Betätigung, um Muskelapparat und Knochen zu stärken und eine gewisse Müdigkeit und zusätzliche Entspannung zu erreichen.
Bitte suchen Sie über das Internet einen geeigneten Hypnose-Therapeuten und/oder Möglichkeiten, AT oder etwas anderes zu erlernen. Vielleicht kann Ihnen Ihre Therapeutin da behilflich sein.
Ich wünsche Ihnen kompetente Unterstützung und baldige Besserung!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...