Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich kann mich selber nicht riechen...
Cindy (w, 32) aus Augsburg:
Ich habe ein Problem, dass mich bereits seit Jahren sehr stark belastet.
Obwohl ich 2-3 mal täglich dusche, leide ich unter extrem starkem, undefinierbarem Körpergeruch (kein Schweiß!).
Mit 15 Jahren hörte ich zum ersten Mal, wie Klassenkameraden darüber lästerten.
Inzwischen habe ich diesbezüglich unzählige Ärzte (Internisten, Dermatologen, Endokrinologen usw.) aufgesucht. Leider schien mich keiner wirklich ernst zu nehmen. Sämtliche Untersuchungen blieben ergebnislos.
Ich bin inzwischen am Verzweifeln! Der Alltag ist ein einziger Spießrutenlauf für mich! Schon 3-4 Stunden nach dem Duschen spüre ich, wie der Geruch um mich aufsteigt und die Kollegen die Nase rümpfen. Bei blöden Bemerkungen würde ich am liebsten im Erdboden versinken!
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass mich ein Mann so lieben könnte, hab ich bisher nie einen so weit an mich rangelassen, dass sich eine Beziehung entwickeln konnte. Dabei würde ich mir nichts sehnlicher Wünschen als einen Mann der mich liebt und mir Geborgenheit schenkt!
Nun meine Frage: kann es sein, dass der Geruch von der Psyche ausgelöst wird? Vielleicht habe ich eine solche unterschwellige Angst vor körperlicher Nähe, dass der Geruch alle Menschen von mir fern halten soll? Ist das möglich?
Falls ja: können Sie mir einen Kollegen in meiner Stadt empfehlen, der sich damit auskennt?
Bitte helfen Sie mir!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Cindy,
das ist ja unangenehm was Sie beschreiben. Sie können sich selber nicht riechen wenn einige Stunden vergangen sind und vom Umfeld bekommen Sie das auch rückgemeldet.
Ich habe drei Tipps für Sie:
1. Bitte gehen Sie zu einem Umweltmediziner und bitten ihn zu überprüfen, ob das ein Vergiftungs-Symptom darstellt. Lassen Sie hierzu auch den Vitamin B12 Spiegel durch den Methylmalinon-Säure-Test im Urin bestimmen (nicht durch den normalen Test im Blut-Serum). Falls die Leber kein Vitamin B12 zur Verfügung hat kann sie nicht entgiften und das kann Gerüche auslösen.
2. Wenn das ergebnislos ist suchen Sie einen Arzt auf, der nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) praktiziert. Hier werden die Körpergerüche in die Diagnose mit einbezogen. Ich bin mir sicher, dass die sich damit auskennen.
3. Falls Ihnen das alles nicht hilft, dann suchen Sie bitte einen Therapeuten auf, der in Hypnosetherapie ausgebildet ist. Es ist durchaus möglich, dass der Körpergeruch, der in der Pubertät normal ist durch ein Ereignis konditioniert wurde. Und Sie sagen ja, dass der Geruch zum ersten Mal in der Pubertät auftrat. Es könnte allerdings auch sein, dass der Körper einfach durch eine Ausdünstung zeigt, dass Angst da ist. Hier bitte ich Sie, ganz ehrlich zu sich zu sein. Ihnen kann in diesem Fall bereits helfen wenn Sie sich selber auf die Frage ausrichten: 'Was gibt mir jetzt Sicherheit?'
Das muss ja ein langer Leidensweg sein, dass Sie wegen des Geruchs solange auf Partnerschaft verzichtet haben. Und in der Partnerschaft spielt der Geruch ja eine entscheidende Rolle. Nicht umsonst wird gesagt, dass es wichtig ist, den Partner 'gut riechen' zu können.
Ich bin mir sicher, dass es Ihnen leichter fällt, sich auf Partnersuche zu machen wenn der Körpergeruch erst weniger geworden ist oder ganz verschwunden. Falls Sie das alleine nicht wagen möchten, können Sie sich dazu auch ein paar Stunden bei einem Therapeuten gönnen. Die Adressen finden Sie im Therapeutenverzeichnis hier bei Psochomeda.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die Aufgabe, die Ihr Körper Ihnen stellt und möchte Ihnen Mut zusprechen, dass Sie weiter dran bleiben. Sie finden sicher eine Lösung, mit der Sie sich wohl fühlen.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier