Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe ständig das Gefühl, verfolgt zu werden
Alina (w, 18) aus Hamburg:
hallo!
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe, man kann mir bisschen weiterhelfen. ich habe seit ich denken kann das gefühl beobachtet zu werden.
früher ist mein vater immer ums haus gegangen abends um zugucken ob da jemand ist. heute ist es so, das ich jetzt bei meinem freund wohne und auch total glücklich damit bin. solange er da ist. ich dusch nur, dann wenn er da ist. habe überall in der wohnung licht an, wenn er weg ist. wenn ich zum auto gehe, es steht nur etwa 5 m von der haustür weg, dann renne ich und sobald ich sitze, schließ ich ab. aus angst, dass ich verfolgt werde.
ich wurde nie verfolgt oder so. also jetzt im realen leben. wenn ich einen film gucke, wo'monster' sind, dann habe ich wochenlang teilweise sogar monate oder auch jahre lang hinterher immer noch diese gesichter und gestalten im kopf und denke das sie hinter jeder ecke stehen und mich erschrecken. wenn es draußen dunkel ist ist es noch viiiiiel viel schlimmer!
was kann ich machen? ist es so schlimm das ich mich behandeln lassen sollte?
vielen dank schon mal für die hilfe!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe alina,
ja, Sie sind hier richtig und ich danke Ihnen, dass Sie den Mut haben, sich mit Ihrem Problem an uns zu wenden.
Seit Sie denken können, leiden Sie unter dem Gefühl, verfolgt zu werden. Was Sie berichten, klingt sehr schlimm für mich und macht mich sehr betroffen. Sie leben in ständiger Angst und das schon über so viele Jahre. Sie haben sich soweit damit arrangiert, dass Sie Ihre Angst, so gut es geht, in Schach halten. Das kostet sehr viel Kraft und ich bin beeindruckt, dass Ihnen das bisher gelungen ist. Aus Ihren Schilderungen entnehme ich, dass Sie einen Partner an Ihrer Seite haben, der Sie sehr unterstützt. Das ist gut und entlastet Sie, zumindest, wenn er sich in Ihrer Nähe befindet.
Sie schreiben, dass Ihr Vater früher immer abends um das Haus gegangen ist, um zu überprüfen, ob jemand da ist. Sie sind also bereits mit der Angst Ihres Vaters aufgewachsen, der befürchtete, verfolgt zu werden und sich nicht sicher fühlte. Ich weiß nicht, aus welchen Gründen er unter dieser Angst litt, doch Sie wurden als Kind sehr geprägt davon. So sehr, dass Sie jetzt selbst unter der Angst leiden, verfolgt zu werden.
Wenn Sie also fragen, ob Sie sich behandeln lassen sollen, so möchte ich Ihnen raten: Ja.
Ihre Angst schränkt Sie ein, sich draußen frei zu bewegen - zu gehen, wohin Sie wollen und egal zu welcher Tageszeit. Sie können nicht duschen, wann Sie es wollen, sondern nur wenn Ihr Freund zuhause ist. Und ich bin sicher, dass Ihr gesamter Tagesablauf davon bestimmt wird.
Ein Leben ohne diese Angst ist für Sie vielleicht im Moment schwer vollstellbar, denn Sie haben sich daran gewöhnt, Ihr gesamtes Leben danach auszurichten.
Mit therapeutischer Begleitung wird es Ihnen jedoch gelingen, Ihre Ängste aufzuarbeiten, Ihre Hintergründe emotional zu verstehen und sich langfristig von ihnen zu lösen. Erst dann gewinnen sie wieder mehr Spielraum, um Ihr Leben spontaner und angstfreier leben zu können.
Ich wünsche Ihnen dafür viel Kraft und den Mut, diesen Schritt zu gehen -
herzlicher Gruß,