Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich habe mega Angst vor dem Tod

Schroedi (m, 19) aus Freiberg, Sachs (Freiberg):

Hey, und zwar habe ich ein Problem..

Ich habe mega Angst vor dem Tod und denke wirklich JEDEN Tag darüber nach.. Ich weiß, ich habe noch mega lange Zeit, bis es soweit ist, trotzdem denke ich viel drüber nach und mache mich dadurch fertig.. Ich denke darüber nach, dass ja dann alles weg ist und Ich nicht mehr da bin und so.. Ich nenne es mal Hürde, weil mir das einiges erschwierigt.. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Ich habe so Angst davor.. Ich sage auch zu mir, dass Alles was ich mache, mich nach dem Tod eh nicht mehr interessiert und so.. und dann sage ich mir, dass es ja eh nichts bringt, irgendwas zu tun..

Sollte Ich mir richtige psychologische Hilfe suchen? Denn ich bin dadurch jeden Tag fertig..

Danke im Voraus schon mal für die Hilfe!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Schroedi,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie schreiben nicht, wie lange die Angst vor dem Tod Sie schon beschäftigt. Doch angesichts der Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen, die unser Leben massiv verändern und beeinflussen, erleben gerade sehr viele Menschen eine Verstärkung von unterschiedlichen Ängsten.

Die Angst vor dem Tod ist Teil unseres Lebens. Die Frage ist, wie sehr uns das im Alltag einschränkt. So wie Sie Ihre Gefühle beschreiben, leiden Sie bereits unter einer großen seelischen Belastung. Deshalb empfehle ich Ihnen, sich ruhig einem Psychologen anzuvertrauen und sich bei der Bewältigung Ihrer Angst unterstützen zu lassen.

Ich möchte Ihnen außerdem noch eine andere Sichtweise anbieten, die Sie vielleicht nicht gänzlich beruhigen wird, aber einen Perspektivwechsel einladen könnte:

Der Tod ängstigt uns auch deshalb, weil wir ihn - und damit das Leben - nicht kontrollieren können. Wir wissen nicht, wann wir sterben werden. Das bedeutet, dass wir keine Kontrolle darüber haben. Wir müssen uns sozusagen auf das Leben einlassen, ohne zu wissen, wann es vorbei sein wird.

Darin liegt zugleich die Aufgabe und die Herausforderung. Wie kann ich mich ganz auf mein Leben einlassen, ohne zu wissen, wann es endet? Wie kann ich jetzt im Moment leben, ohne an die Zukunft denken zu müssen? Es geht also darum, Kontrolle aufzugeben und das Gefühl von Sicherheit in sich zu finden. Eine Sicherheit, die darauf beruht, das Leben so anzunehmen wie es ist, mit allen Höhen und Tiefen, Ängsten und auch herausfordenden Erfahrungen. Dabei könnte Ihnen eine Therapie sehr gut helfen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie








Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter