Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bekomme bei jedem kleinen Schmerz sofort die Panik, es könnte eine ernsthafte Erkrankung sein
Jesse (w, 22) aus Berlin:
Mein Problem ist es, dass ich bei jedem kleinen Schmerz sofort die Panik bekomme, es könnte eine ernsthafte Erkrankung sein. Beispielsweise habe ich seit mehrerern Monaten Probleme im linken Bein und jedes Mal, wenn diese Schmerzen auftreten oder eventuell anders sind als am Anfang, dann kommt die Angst wieder hoch, es könnte eine Thrombose sein. Und das obwohl dies damals durch eine D-Dimer Test ausgeschlossen wurde.
Diese Angst ist am größten, dazu kommen aber noch unzählige andere Beschwerden, wegen denen ich mehrmals sowohl telefonisch als auch persönlich beim Arzt vorstellig war.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Jesse,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Jeder kleinster körperliche Schmerz löst in Ihnen sofort die Angst aus, krank zu werden. Aus psychologischer Sicht würde man dies eine Somatisierungsstörung nennen. Sie wird dann diagnostiziert, wenn keine ausreichend organischen Befunde vorliegen. Bitte beachten Sie, dass dies nur ein Hinweis sein kann und keine verbindliche Diagnose. Dazu müssten Sie einen Psychiater, Psychologischen Psychotherapeuten oder heilkundlich tätigen Psychotherapeuten persönlich vor Ort aufsuchen.
Eine Somatisierungstörung entsteht sehr häufig in frühen Lebensjahren. Die Auslöser können traumatische Erfahrungen sein. Dabei kommt es zu einer Verschiebung von lebensbedrohlichen Angstgefühlen auf die körperliche Ebene. Das Schwierige daran ist - und auch später in der Behandlung selbst - dass man als Betroffener oft davon überzeugt ist, dass es sich ausschließlich um körperliche Symptome handelt. Man kann die psychische Verbindung, die Wechselwirkung zwischen den Emotionen und den körperlichen Empfindungen nicht fühlen, weil diese Abspaltung ein wesentlicher Teil der seelischen Schutzfunktion ist.
Ich würde Ihnen trotzdem empfehlen, sich psychotherapeutische Begleitung zu suchen, um sich langfristig aus diesen Ängsten zu befreien, die sich immer wieder auf ein neues Symptom fokusieren werden. Die ängstliche Fokusierung auf Symptome kann physiologisch wiederum neue Schmerzreize produzieren oder verstärken, weil sich allmählich ein Schmerzgedächntis ausbildet.
Deshalb könnte auch eine Körpertherapie/ Körperpsychotherapie hilfreich sein, da es darum geht, dass Sie lernen, die Empfindungen Ihres Körpers nicht grundsätzlich als Bedrohung zu interpretieren, sondern als lebendigen Ausdruck. Sie werden dann mit der Zeit mehr Sicherheit in sich selbst spüren und die Sprache Ihres Körpers positiv verstehen lernen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...