Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Hilfe, ich habe oft Angst und ich bin schon umgefallen. Was kann ich tun?
Hilfe (w, 15) aus Kusterdingen:
Hallo,
ich habe viel Angst. Was kann ich dagegen machen?
Mir ist oft schwindelig und ich bin auch schon zwei Mal umgefallen - warum?
Was kann ich dagegen machen?
Ich habe immer Angst, umzufallen.
Liebe Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe HILFEsuchende,
du schreibst hier weil du Angst hast, dir ist oft schwindelig und du bist auch schon öfters umgefallen. Sicher hast du schon einiges versucht, die Angst los zu werden - bisher bist du aber ratlos und weisst nicht was du dagegen machen kannst.
Als erstes kann ich dir sagen, dass Schwindel einfach ein Symptom von Angst ist. Ebenso die Standunsicherheit bzw. die große Unsicherheit, die sogar dazu führen kann, dass jemand umfällt. Das sind also nicht alles verschiedene Dinge, sondern es gehört alles zur Angst dazu.
Wobei ich jetzt nicht weiss, ob es einen bestimmten Auslöser für die Angst gab oder ob die Angst eher ein grundsätzliches Gefühl in deinem Leben ist. Ich bin mir fast sicher, dass du bisher versucht hast, die Angst los zu werden? Ehrlich gesagt wird sie dadurch vermutlich nur noch schlimmer und diese Strategie hilft dir nicht.
Was kannst du dann tun?
Als erstes ist es gut für dich zu wissen, dass Angst einfach nur ein Zeichen von deinem Organismus ist, dass dir Sicherheit fehlt. Vielleicht fällt dir gleich etwas dazu ein? Das kann sein, dass dir jemand fehlt, mit dem du über wichtige Dinge reden kannst - es kann sein, dass dich andere öfters ärgern und du stehst alleine damit da - es kann sein, dass deine Eltern öfters streiten und du fühlst dich bedroht davon - oder du wirst vielleicht in der Schule gemobbt oder wurdest in der Vergangenheit irgendwann mal gemobbt?
Wenn dir nicht klar ist, welche Sicherheit dir fehlt, dann suche dir jemanden, mit dem du darüber sprechen kannst. Am besten jemanden, der Erwachsen ist. Wenn dir in deinem Umfeld niemand einfällt, dann rufe bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle an (die ist in deinem Fall in Tübingen). Sage dort, dass es ein Thema gibt, das dich vom Lernen abhält (was ja sicher stimmt). Dann bekommst du einen zeitnahen und kostenlosen Beratungstermin.
Falls du den Eindruck hast, dass dir keine Sicherheit fehlt, dann gehe zu deinem Hausarzt. Der Schwindel kann auch körperliche Ursachen haben und die Angst wäre dann einfach die Angst vor dem Schwindel, Angst vor dem Umfallen. Dein Arzt untersucht dich dann und ihr macht euch auf die Suche nach der Ursache.
Vielen Dank für dein Vertrauen, hier zu fragen und ich wünsche dir alles Gute. Du schaffst es ganz sicher, das zu überwinden und dich wieder stark zu fühlen. Und ich wünsche dir viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Vogt
P.S. Ich bin dankbar wenn du diese Antwort kurz bewertest und schreibst wie du dich darin wiederkennst und wie sie dir geholfen hat.