Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Habe ich eine Persönlichkeitsstörung?
Marie (w, 17) aus Wien: Hallo!
Ich habe ein ungutes Gefühl. Seit jetzt schon seit mehr als 7 Jahren habe ich sehr sehr oft das Bedürfnis im Mittelpunkt zu stehen. Ich brauche ständige Aufmerksamkeit und ich habe große Angst irgendwann keine Freunde mehr zu haben und alleine dazustehen. Ich streite Jahre lang schon mit meinem Vater werde oft wütend und sehr dramatisch. Allgemein erzähle ich Geschichte immer sehr dramatisch. Ich erfinde oft etwas dazu damit mir die Leute mehr zuhören. Ich habe eine Art zwanghaftes Lügen das aber immer ein Stück der Wahrheit entspricht damit ich nicht durcheinander komme. Außerdem bin ich eine sehr manipulative Person. Ich höre sehr viel True Crime wo oft Leute unter einer Persönlichkeitsstörung leiden und jetzt habe ich mich mal eingelesen und frage mich jetzt: Leide ich unter einer historischen Persönlichkeitsstörung? Oder habe ich mich zu sehr eingelesen und manipuliere ich gerade meine eigenen Gedanken?
Vielen Dank Marie

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Marie, ich freue mich sehr, dass Du so offen über Deine Ängste und Sorgen sprechen kannst.Das ist ein sehr großer Schritt, den Du schon erfolgreich gemeistert hast.Zuerst einmal möchte ich Dir sagen, dass Du nach meiner Einschätzung über die Ferne, nicht an einer histrionischen Persönlichkeitsstörung leidest. Du wirkst auf mich sehr reflektiert und ich bin mir sicher, dass Du ganz bald Deine Sorgen und Ängste wieder loswirst.Ich möchte Dich dennoch dazu ermutigen, mit einem Therapeuten in Deiner Nähe eine kognitive Verhaltenstherapie zu absolvieren.Mein Herz sagt mir, dass Du ein wundervoller, sehr gefühlvoller Mensch bist. Das ist eine wunderbare Eigenschaft, aber oft zweifeln sehr gefühlvolle Menschen an sich selbst.Aber genauso oft sind diese Selbstzweifel unbegründet, und ich bin mir sicher, so ist das bei Dir auch.Nach meiner Einschätzung brauchst Du eine kognitive Verhaltenstherapie, und ich bin mir ganz sicher, dass Dir diese Therapiemethode sehr gut helfen wird.Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es Dir ganz bald wieder richtig gut geht.Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich jederzeit gerne anschreiben oder anrufen, und ich baue mit Dir zusammen noch eine Brücke, bis Du einen guten Therapeuten gefunden hast.Auch bei der Suche nach einem Therapeuten bei Dir in der Nähe kann ich Dir sehr gerne helfen.Solltest Du keinen Therapeuten bei Dir in der Nähe finden, kann ich Dir auch sehr gerne eine Psychotherapie/Verhaltenstherapie am Telefon anbieten.Ich würde mich sehr über ein kleines Feedback freuen.Vielleicht bis bald, ansonsten wünsche ich Dir alles alles Gute.
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...