Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ängste überwinden
Momo (w, 53) aus Schleswig Holstein : Guten Abend und vielen Dank für diese Möglichkeit, hier Fragen stellen zu dürfen!
Ich habe bereits eine Traumatherapie hinter mir und es geht mir soweit gut.
Ich leide an einer komplexen PTBS, die natürlich nicht einfach weg-therapiert werden kann.
Ich gehe davon aus, dass ich hochsensibel bin, daher habe ich hier auch den Test gemacht und sehe meine Annahme bestätigt.
Mein größtes Problem sind Menschenansammlungen- ich fühle mich oft überfordert, bin unsicher, traue mir selbst nicht viel zu. Allerdings weiß ich rational gesehen, dass mich die meisten Menschen mögen und meine Persönlichkeit schätzen.
Ich neige dazu, mich privat eher zu isolieren, Freundschaften zu pflegen fällt mir schwer, warum ich lieber alleine bin. Ich lebe nicht alleine, bin aber gerne alleine..... alleine zu Leben, kann ich mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen. Angst vor ungewisse Situationen, Prüfungen.... kommen hinzu.
Ich nehme negative Schwingungen extrem wahr und leider auch oft persönlich.
Meine Gedanken stehen fast nie still, was auch sehr belastend ist
Gibt es etwas, dass ich selbst tun kann, um die Probleme zu minimieren?
Ganz herzlichen Dank für eine Rückmeldung auf meine Nachricht!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe(r) Momo,
vielen Dank für Ihr Vertrauen. Ich kann mir vorstellen, dass Ihre Ängste Sie sehr einschränken und Ihnen das Leben noch unnötig schwerer machen und Sie stark belasten. Es ist daher sehr gut und wichtig, dass Sie es jetzt in Angriff nehmen möchten.
Uns ist nicht erlaubt hier im Chat Diagnose zu stellen oder zu therapieren, da uns hier einfach nicht ausreichend Informationen vorliegen. Bevor man Ihnen konkrete Maßnahmen empfehlen kann, sollte eine ausführliche Anamnese durchgeführt werden: Es kann sein, dass Ihre Ängste die Folge von PTBS sind, oder haben eventuell einen anderen Auslöser, vielleicht sogar eine körperliche Ursache?
Haben Sie schon mit Ihrem Hausarzt darüber gesprochen und eventuell mit Ihrem ehemaligen Therapeuten, bei dem Sie mit PTBS in Behandlung waren?
Wenn die Ängste psychisch bedingt sind, können je nach Schweregrad bereits verschiedene Entspannungstechniken (Meditation, autogenes Training etc.) zu einer deutlichen Reduktion der Symptome führen. Mit meinen Klienten führe ich gerne eine Entspannungsübung, wo ich sie einlade, sich ein eigener sicherer Ort vorzustellen und diesen Ort aufsuchen, wenn sie Angst oder Unruhe empfinden. Ich habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei schwereren Fällen kann (kognitive) Verhaltenstherapie zu guten Ergebnissen führen, vorausgesetzt man ist bereit sich seinen Ängsten zu stellen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen, sollten Sie weitere Fragen haben, könne Sie mich gerne privat kontaktieren.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Mit herzlichen Grüßen
Katharina Samoylova
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...