Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ängste im beruflichen Umfeld
Michelle (w, 28) aus Düren: Hallo,
Ich habe häufig Probleme in meinen Jobs. Dies betrifft besonders Ängste die habe.
Was sollte mein berufliches Umfeld mitbringen damit ich entspannter arbeiten kann?
Ich arbeite als Sozialarbeiterin in einem Kinderheim, also auch im Schichtdienst

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Michelle, vielen Dank für Ihr Vertrauen und Mut sich zu öffnen.
Wie ich lese, ist diese Situation - Ängste im beruflichen Kontext zu empfinden -wiederholt sehr bekannt und wünschen sich einfach Entspannung, um Ihre Leistungen abrufen und leben zu können.
Das Angstgefühl kann ein Hinweis darauf sein, dass Sie Ihre Werte nicht in Ihrem Job ausleben können und Ihnen über das Gefühl vermittelt, dass dort etwas nicht stimmt.
Ängste können auch durch zu wenig Schlaf sich zeigen - Sie schreiben, dass Sie im Schichtdienst sind und wäre eventuell ein Hinweis darauf. Schlafmangel begünstigt Anspannung. Ernährung mit all ihren Komponenten wie Vitamine, Mineralien, Spurenelementen usw. können bei Defiziten ein Angstempfinden auslösen und begünstigen. Hier würde ich beim Hausarzt oder Heilpraktiker ein großes Blutbild erstellen lassen, um diese Defizite auszuschließen.
Für eine Entspannung zwischendurch empfehle ich bewusst 4 Sekunden einzuatmen, dann 4 Sekunden Atem halten und 8 Sekunden auszuatmen (leicht zu merken 4+4=8)
Wen Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden, ich begleite Frauen in beruflichen und privaten Lebenskrisen und helfe Ihnen Ihr Leben wieder in Balance zu bringen.
Mit den besten Grüßen
Manja Biedermann
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...