Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

German Angst - Lexikon der Psychologie

German Angst bezeichnet das Phänomen der grundlosen Angst oder Besorgtheit, das von vielen Beobachtern besonders aus dem angelsächsischen Raum als typisch deutsch empfunden wird.
Bereits 1991 bezeichnete der der damalige Bundesvorsitzende der FDP und ehemalige Wirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff „German Angst“ vor dem Hintergrund des zweiten Golf-Krieges und den Demonstrationen in Deutschland in einem Interview mit der New York Times als typisch deutsche Furcht vor dem Verlust von Wohlstand und Sicherheit.1)
Populär wurde der Begriff „German Angst“ im Jahr 2001 als Gerhard Schröder eine Beteiligung am dritten Golfkrieg ablehnte. US-amerikanische Politiker um George W. Bush nutzen den Begriff, um das deutsche Verhalten zu geißeln.
Mehr zum Thema auf Psychomeda

Beispiele für German Angst

2015 waren 55% der Deutschen laut einer Studie des Meinungsforschungsinstitut GfK von Angst erfüllt. Dies war ein deutlicher Anstieg gegenüber 2014 (31%) und 2013 (28%). Besonders groß war die Angst vor einer Verschlechterung der Wirtschaft sowie vor dem Auseinanderbrechen Europas. Diese Angst wurde von vielen Journalisten und Beobachtern als unbegründet abgetan, da die wirtschaftlichen Daten Deutschlands hervorragend seien und Deutschland von vielen anderen europäischen Ländern bewundert werde.
Fukushima im Jahr 2011: Die Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima führte in Deutschland zu einem Ausstieg aus der Kernenergie, während sie in Japan und europäischen Nachbarländern weiterhin als sauber Alternative zur Kohleverstromung genutzt wird.
Schweinegrippe im Jahr 2009: In Deutschland sollten bis zu 50 Millionen Menschen geimpft werden. Am Ende wurden die meisten Impfdosen nicht gebraucht, wodurch ein Verlust von 240 Millionen EUR entstand.
Rinderwahn im Jahr 2001: Die Angst vor BSE führte in Deutschland zeitweise zu einem deutlichen Rückgang im Fleischverzehr, obwohl in Deutschland im Vergleich zu Großbritannien nur relativ wenige Rinder von BSE betroffen waren.

Ursachen der German Angst

Viele Sozialforscher sehen in der German Angst einen Ausdruck für die Traumatisierung durch zwei Weltkriege. Einige Forscher glauben sogar Hinweise darauf gefunden zu haben, dass sich traumatische Ereignisse wie Hungersnöte, Weltkriege, Verfolgung und Vertreibung im Erbgut niederschlagen können. German Angst wäre demnach vererbbar.2)
Nach der „Conservation of Resources Theory” (Stevan Hobfoll) lässt sich German Angst psychologisch als die natürliche Furcht vor dem Verlust von materiellen und immateriellen Gütern (Ressourcen) erklären. Da die Deutschen nach dem 2. Weltkrieg viel Energie aufgewendet haben, um Sicherheit und Wohlstand aufzubauen, ist die Furcht vor dem Verlust entsprechend groß. Hobfoll geht zudem davon aus, dass die Furcht vor dem Verlust mehr negativen Stress verursacht als der Gewinn (Primacy of Loss).

Kritik

Einige Journalisten wie der Welt Redakteur Dirk Schümer wiesen 2015 darauf hin, dass die German Angst durchaus ihre Berechtigung habe und Deutschland vor dem zweiten Golfkrieg bewahrt habe.

psychomeda® Trauma- und PTBS-Test

Der Trauma- und PTBS-Test ermittelt, inwieweit Anzeichen für eine Traumatisierung oder Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) vorliegen. Der Selbsttest wurde von Psychologen entwickelt und ist auch für Jugendliche geeignet.. Zum Trauma- und PTBS-Test...





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter