Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Wenn die Seele auf der Strecke bleibt, helfen Bilder und Symbole

Regina Liedtke Kunsttherapie zur Prävention, Begleitung und Nachsorge nach einer Kur oder einem Klinikaufenthalt. - Was mir geholfen hat, ist die Kunsttherapie. Das erleben viele, wenn sie mit einem Erschöpfungszustand, einer Depression oder einer unbewältigten Trauer in einer stationären Behandlung waren. - von Regina Liedtke, Feb 2015

Wenn die Seele auf der Strecke bleibt, helfen Bilder und Symbole

Kunsttherapie zur Prävention, Begleitung und Nachsorge nach einer Kur oder einem Klinikaufenthalt

"Was mir geholfen hat, ist die Kunsttherapie." Diese Erfahrung machen viele, wenn sie mit einem Erschöpfungszustand, einer Depression oder einer unbewältigten Trauer in einer stationären Behandlung waren. Oft hätten sie das so nicht erwartet, denn auch sie gehörten zu den Menschen, die glauben, sie könnten nicht malen. Tatsächlich ist das "Können" dabei gar nicht wichtig.

Bei der Kunsttherapie handelt es sich um ein Angebot, mit bildnerischen Materialien unter der Begleitung durch eine Kunsttherapeutin ihrer Seele zu ihrem Ausdruck zu verhelfen. Das kann grundsätzlich jeder. Und dass das helfen kann, sich wieder besser zu fühlen und seinen Problemen auf die Spur zu kommen, ja sie sogar zu lösen, das erleben immer mehr Menschen.

In der Kunsttherapie geht es um die jedem Menschen innewohnenden schöpferischen Fähigkeiten und darum, sich selbst zu überraschen mit neuen Entdeckungen, was alles in einem steckt. Hier kann man die Erfahrung machen, sich mal wieder in etwas zu verteifen, zur Ruhe zu kommen und seine Potentiale zu entfalten.

Nicht nur Einschränkungen und Probleme, sondern ganzheitliche seelische Gesundheit stehen im Mittelpunkt. Beispielsweise erleben Menschen beim Malen eines Sonnenuntergangs am Meer mit Wasserfarben, dass sie sich ähnlich entspannt, wie in ihrem Urlaub fühlen, als sich dieses Bild in ihre Erinnerung eingeschrieben hat.

Nun kann es in der Therapie zu einem Ressourcenbild werden, welches ihnen als Ruhe- und Kraftquelle in ihrem gestressten Alltag dient. Oder ein trauernder Mensch, der darunter leidet, dass ein geliebter Angehöriger nicht mehr leibhaftig da ist, kommt in einer Gestaltung mit Tonerde mit den innigen Momenten der einstigen Zweisamkeit in Kontakt, während er über den Ton streicht und diesen in seinen warmen Händen hält.

Er spürt wieder ein bisschen mehr Lebendigkeit in sich und die Therapeutin bestärkt ihn darin, dass ihm das Erlebte niemand nehmen kann.

Die Kunsttherapie gehört zu den Künstlerischen Therapieformen, die in psychosomatischen, psychiatrischen und somatischen Kliniken der Reha- und Akutbehandlung zur Anwendung kommen. In der ambulanten Praxis gehört sie noch nicht zum Angebot der Krankenkassen, sondern wird von den Klienten selbst bezahlt.




Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter