Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wut und Aggression auf Familienangehörige
Bobby28 (m, 50) aus Hamburg: Auf Grund von negativen Kindheitserlebnissen, die ich mit Hilfe einer Psychoanalyse bereits aufgearbeitet habe, bleibt mir immer noch eine aggressive Wut gegenüber meinen Angehörigen. Welche Anschlusstherapie oder sonstige Maßnahmen können Sie mir empfehlen um meine Wut zu verringern, damit sie mich in meinem täglichen Leben nicht mehr so sehr belastet?
Ist diese Wut überhaupt zu besiegen ?
Spielt Faktor Zeit eine Rolle ?
Gibt es einen Fachbegriff für diese Wut ?
Was bedeutet Antiaggressionstherapie/training bzw.
an wen kann ich mich wenden?
Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antwort!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Bobby,
zunächst einmal ist es sehr gut, dass Sie sich mit Ihren belastenden Erfahrungen aus der Kindheit schon bewusst auseinandergesetzt haben. Es bedeutet aber nicht automatisch, dass negative Gefühle ganz verschwinden. Es ist durchaus natürlich, dass dies ein längerer Prozess ist. Diese Tatsache sollten Sie zunächst ein Stück weit akzeptieren. Wenn Ihre aggressive Wut aber für Sie selbst und andere zur Belastung wird, dann würde ich Ihnen durchaus eine zweite Therapie in einem anderen Verfahren empfehlen.
Beispielsweise könnte Kognitive Verhaltenstherapie, die völlig anders arbeitet als die Psychoanalyse, Sie unterstützen, weitere Schritte zu gehen, um Ihr Problem zu lösen. Diese Therapieform hilft dabei, eigene Gedankenmuster und