Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Wo finde ich eine seriöse Traumatherapie?

München (w, 42) aus München: Hallo Team,
eine Frage zu PTBS Behandlung in München. Wie findet man den guten Terapeuten im Heuhaufen? Es gibt so viele Therapeuten, und ebensoviele Geschichten in den Foren über die endlosen Irrwege von Traumapatienten von einem Spezialisten zum nächsten, der fachlich und/oder menschlich enttäuscht, wobei in diesem Beruf das eine dem anderen entspricht, meiner Meinung nach. Gibt es irgendwo ein Ranking oder eine Datenbank mit Patienten-Feedback so dass man wenigstens mal ein wenig vorsortieren kann, ohne monatelang auf sinnlose Termine zu warten?

Was ich versuche zu vermeiden: Weihrauch und Bilder von Indianern und indische bestickte Kissen im Therapiezimmer und der Tabletten-Rezeptblock in Griffweite, Traumdeutung und Tiefenentspannung. Ich suche jemanden der sich mit Forschungen aus den USA auskennt, der die Behandlung von PTBS als logisch-medizinische, nicht kosmisch-spirituelle Aufgabe versteht, der mit Logik, Humor, Willensstärke und Bescheidenheit arbeitet, nicht mit Belehrungen, enttäuschtem Schmollen und Vorwürfen.

Als Ausweg fällt mir nur noch ein, mich in die Ambulanz von größeren Institutionen zu setzen, wie zum Beispiel das Klinikum rechts der Isar in München, in der Hoffnung, dass man da eher die Leute mit der bescheideneren Einstellung zu sich selbst und der eigenen Arbeit findet, die Probleme lösen, nicht Ihre eigenen Ideologien verwirklichen wollen.

Können Sie mir bei meiner Suche weiterhelfen? Vielen Dank!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe München,

danke für Ihre Anfrage, Sie klingen ziemlich genervt und von Erfahrungen gestresst. Es kommt mir vor, als ob Sie immer wieder an Therapeuten geraten, die sich selbst sehr wichtig nehmen. Ist das vielleicht ein Muster auch in anderen Lebensbereichen?

Was mir dazu spontan einfällt, ist das M.I.T., das Münchner Institut für Traumatherapie. Ich schicke Ihnen den Link dazu mit, vielleicht ist das eine Hilfe für Sie. Auch gibt es diverse Bewertungsportale im Netz, die Sie gezielt auf Ihr Anliegen hin durchsuchen können.

Foren im Internet sind mit Vorsicht zu geniessen, selten geben sie objektive Beobachtungen wider, diese sind logischerweise subjektiv gefärbt und tragen nicht dazu bei, sich ein Bild machen zu können. Wie Sie schon feststellen, es ist immer eine Sache der Persönlichkeit, der Ansprüche, die ein/e Therapeut/in an sich stellt und unabdingbar des Vertrauens. Es gibt Forschungen, die besagen, dass nicht unbedingt die Beherrschung eines 'Werkzeugkastens' die Linderung oder Heilung bringt, es ist die Beziehung, die Fähigkeit, mit dem anderen in Kontakt zu kommen. Dazu eine Abhandlung über die Gesprächspsychotherapie auf dieser Seite:

http://www.psychomeda.de/psychotherapie/gespraechstherapie.html

Dass Ihnen Therapie mit Indianerbildern, Weihrauch oder dem Rezeptblock in Griffnähe suspekt ist, kann ich gut nachvollziehen. Aber auch hier gilt, wer heilt, hat Recht. Natürlich sollte eine Therapie ohne Schmollen und Vorwürfe in Richtung Klienten ablaufen, dafür gibt es Supervision und Selbsterfahrungsgruppen für Therapeuten.

Ich hoffe, das M.I.T. kann Ihnen weiterhelfen und ich wünsche Ihnen Ausdauer und Kraft, um zum Erfolg zu kommen!

Herzliche Grüße

Claudia Schmitt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!

Bewertung durch den Fragensteller:
Sehr gute Links zum Thema





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter