Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie soll ich nur meine Vergangenheit verarbeiten? Was soll ich tun?
See-Hase (w, 23) aus Freiburg: Hallo, also meine Eltern sind Alkoholiker und obdachlos. Insgesamt habe ich 2 Jahre bei meiner Mutter gelebt(ansonsten bei Oma)und es war die Hölle. Ich musste auf sie aufpassen, wurde geschlagen und wurde von einem Bekannten missbraucht. Ich musste darunter leiden, dass Andere über meine Familie lachten und es hat mich verletzt. Ich dachte, dass ich sehr gut damit klar komme, aber ich habe viele Probleme, vor allem mit mir selbst. Wenn mein Freund alleine weggeht, sitze ich da und heule, aus Angst er trinkt zu viel, er lässt mich im Stich. Ich hasse Alkohol und will eigentlich auch nicht, dass er was trinkt. Ist das verständlich? Wenn er mir was Gutes tun will, freue ich mich manchmal nicht, da ich alles negativ sehe. Und wenn er was nicht nach meinen Vorstellungen macht, mache ich ein Drama draus, fühle mich angegriffen und bin enttäuscht. In dem Moment sehe ich nicht ein, dass ich überreagiere, aber nach einer kurzen Zeit, merke ich es. Unsere Beziehung leidet sehr darunter, da ich bei Streit immer wieder mit Beziehungsaus drohe, was ich gar nicht will. Auch Sex mit ihm ist nicht einfacher brauch nur eine Kleinigkeit falsch machen und schon kommen Erinnerungen hoch. Dazu kommt meine Arbeit, welche mich sehr stresst. Habe mich damals mit ca. 14 Jahren auch immer verletzt und geritzt, um über alles hinweg zu kommen, doch das ist Vergangenheit. Ich habe es damals ganz alleine geschafft, diesen Drang abzustellen. Doch jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Wissen Sie Methoden oder 'tägliche Rituale’, welche mir helfen?
Danke!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber See-Hase,
erst einmal vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Problem / Ihren Problem an uns wenden. Es ist der richtige Schritt, sich Hilfe und Rat einzuholen. Ich werde versuchen Ihnen so gut wie es mir von außen gelingt, zu helfen und beiseite zu stehen!
Als ich Ihre Beschreibung gelesen habe, wäre ich am liebsten direkt nach Freiburg gefahren um Ihnen zu helfen. Sie müssen wirklich schon viel durchgemacht und erlebt haben. Die Alkoholkrankheit Ihrer Eltern, die frühe Verantwortung die Sie tragen mussten und dann auch noch ein Missbrauch. So etwas steckt man nicht mal so einfach weg. Ich finde es sehr toll und beachtenswert, dass Sie sich nicht mehr selbst verletzen. Dies wäre auch der falsche Weg. Des Weiteren finde ich gut, dass Sie einen Partner gefunden haben, der Ihnen zur Seite stehen kann. Natürlich ist nicht immer alles leicht, speziell im Bezug auf Sex und Ihren Missbrauch, aber es ist toll, dass Sie sich nicht hängen lassen und jetzt aktiv nach Hilfe suchen. Ich ziehe den Hut vor Ihnen! Und natürlich kann ich verstehen, dass gerade das Thema Sex für Sie nicht einfach ist. Ich hoffe, Ihr Freund hat Verständnis dafür!?
Bei allem Respekt den ich vor Ihnen habe, tut es mir leid, dass ich Ihnen hier nicht direkt weiterhelfen kann. Es ist leider nicht damit getan, wenn ich Sie in tägliche Rituale zur Bewältigung der Vergangenheit einweise. Es bringt nichts wenn wir durch Übungen und Rituale positive Stimmung und positive Leitsätze erzeugen. Sie brauchen professionelle Hilfe von einem Psychologen oder einem Psychotherapeut, damit Sie langfristig mit Ihren Problemen umgehen können. Das muss Ihnen nicht peinlich oder unangenehm sein. Es ist eher lobenswert, wenn jemand den Mut aufbringt, seine Vergangenheit bearbeiten, verstehen und hinter sich lassen zu wollen. Bei Ihrer Vergangenheit müssen Sie sich auch keine Gedanken über die Finanzierung machen. Die Krankenkasse sollte eine Behandlung / eine Therapie übernehmen.
Es tut mir unsagbar leid, dass ich Ihnen nicht sofort mit einem Tipp oder einem Ratschlag weiterhelfen kann. Aber das wäre alles zu kurzfristig und nicht ausreichend für eine wirklich glückliche Zukunft für Sie. So gerne ich Ihnen helfen würde, aber mit Tipps, Ratschlägen, Ritualen ist Ihnen nicht geholfen. Bitte ergreifen Sie die Initiative und holen Sie sich professionelle Hilfe in Ihrer Nähe. Hier bei Psychomeda finden Sie Experten und Spezialisten in Ihrer Nähe.
Sie werden sehen, Ihre Probleme mit der Arbeit, mit Ihrer Vergangenheit, mit Ihrem Freund und auch die Probleme sexuelle Art werden sich drastisch verbessern! Auch Ihre Empfindlichkeit im Bezug auf Ihren Freund (alleine weggehen, Alkohol, Dramatisierung von einfachen Dingen, usw.) wird sich schlagartig verbessern. Das verspreche ich Ihnen!
Ich wünsche Ihnen für Ihre Zukunft viel Glück, alles Gute und weiterhin viel Kraft!