Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie komme ich an Therapiestunden?
Maxie (w, 18) aus Frankfurt: Ich wollte wissen wie genau ich an therapie stunden herankommen kann , und ob ich die therapie geheim halten kann. Meine famielie sollte nichts davon erfahren , und erst seit kurzem verdiene ich mein eigenes geld.
Kann man auch therapie stunden bar bezahlen? Kann man auch so etwas wie eine test therapie stunde machen um zu sehen ob es helfen kann?
Mein ziel ist eher eine beratung , da ich nicht weiss ob ich wirklich unter irgend einer art krankheit oder verhaltenstőrung leide
Vielen dank

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Maxi,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. sie sind bereits volljährig und können mit Ihrer Versichertenkarte direkt zu einem Psychotherapeuten gehen. In Ihrem Fall ist noch der Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeut zuständig, der Kinder und Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr behandelt.
Sie können aber auch zu Ihrem Hausarzt gehen, sich eine Überweisung und Therapeutenempfehlungen holen. Da alle der Schweigepflicht unterliegen, werden Ihre Eltern nichts davon erfahren.
Es kann sein, dass Sie sehr lang auf einen kassenfinanzierten Therapieplatz warten müssen. Wenn Sie einen gefunden haben, können Sie bis zu 5 probatorische Sitzungen bei einem Therapeuten nehmen, um sich sicher zu werden, dass Sie mit ihm arbeiten können.
Sie können eine Therapie auch selbst finanzieren. Dann kommen nicht nur kassenzugelassene Psychotherapeuten in Frage, sondern auch Psychologen, Heilpraktiker für Psychotherapie, Coaches und Berater - eventuell auch online - die nicht mit der gesetzlichen Krankenskasse abrechnen. In der Regel bekommen Sie dort schneller einen Therapieplatz.
Wenn Sie zunächst nur eine Frage abklären möchten, könnte auch eine Online-Beratung erstmal Orientierung bieten. Auf Psychomeda finden Sie auf der Therapeutenseite auch zahlreiche Online-Berater.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über eine