Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich mir Hilfe holen, ohne meine Mutter mit meinen Problemen zu belasten?
Danielle (w, 16) aus Düsseldorf: Hallo mein Name ist Danielle und ich bin 16. Seit 4 Jahren hat sich meine Psyche erheblich verändert. Ich habe oft unkontrollierbare Stimmungsschwankungen, ich werde sehr schnell sehr impulsiv, ich ritze mich ohne einen wirklichen Grund zu haben, ich habe eine enorme Angst verlassen zu werden obwohl es dafür kein Grund gibt,ich habe manchmal den Drang menschen zu verletzen und bin nur selten wirklich glücklich. Ich tue sehr oft so als ob ich lächel und lache und einfach glücklich bin aber ich bin es nicht. Wenn ich alleine bin fange ich ohne Grund an zu weinen.
Ich weiß nicht was ich haben könnte und ich will nicht zum Psychologen, weil meine Mutter es sehr schwer mit meinen Geschwistern und auch ihr eigenes leben hatte. Sie musste so viel durchmachen und ich will sie nicht auch noch damit belasten und enttäuschen. Ich bin das einzigste Kind wo alles normal läuft und ich will das nicht ruinieren.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Danielle,
vielen Dank für Deine Frage und Dein Vertrauen.
Deine Lage ist für Dich vermutlich inzwischen so unangenehm, dass Du den ersten Schritt gewagt hast, und hier anonym Hilfe suchst. Gleichzeitig ist das wiederum ein gutes Zeichen, denn es bedeutet, dass Du bereit bist, Dir helfen zu lassen und Dir bewusst ist, dass es eine heilsame Lösung geben kann und das ist der Anfang von einem guten Weg.
Zunächst einmal bist Du in einer Lebensphase, in der man von den vielen Veränderungen, die in einem vorgehen, eh schon ziemlich gefordert ist und man damit klar kommen muß. Du sagst, dass Deine Mutter viel durchgemacht hat und es auch mit Deinen Geschwistern für sie nicht immer leicht ist und Du die Einzige bist, die ihr keine Sorgen macht. Ich kann Dein Dilemma verstehen, denn Du möchtest nicht, dass es Dir jetzt offiziell auch nicht gut geht und Du damit Deine Mutter belastest. Allerdings brauchst Du Unterstützung in Deiner momentanen Lage und weißt, das es so auf Dauer nicht weitergehen kann. Ich kenne solche Situationen aus meiner Praxis und oft stellt sich heraus, dass die Eltern damit umgehen könn(t)en. Aber wenn Du es erstmal nicht mit Deiner Mutter besprechen möchtest, ist das auch verständlich.
Als Therapeutin kann ich hier in diesem Forum keine Ferndiagnose stellen, aber Dir sagen, dass Du mit diesem Problem nicht alleine bist und es Möglichkeiten gibt, Dir Hilfe zu holen, auch anonym und kostenfrei. Gerade auch, wenn Du erstmal keinen Psychologen aufsuchen möchtest, was Deine Mutter ja nicht mitbekommen soll. ZB gibt es die 'Nummer gegen Kummer': 116111, weitere Informationen dazu findest Du, wenn Du den obigen Namen bei einer Suchmaschine eingibst, die haben auch ein Beraterteam speziell für Jugendliche, das geht über Chat und Telefon.
Auf lange Sicht gesehen bin ich mir sicher, das Deine Mutter im Nachhinein stolz auf Dich sein wird, dass Du Deine Probleme angegangen bist und Dir rechtzeitig Hilfe geholt hast. Du bist Dir Deiner Situation bewusst und kannst dies klar beschreiben, das ist sehr verantwortlich von Dir. Da Du noch jung bist, sind das sehr günstige Voraussetzungen für eine lösungsorientierte Herangehensweise und Gelingen beim Umgang mit den Herausforderungen des Lebens.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück, Du bist auf dem richtigen Weg!