Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich den Kreislauf der Leides unterbrechen und mein Kinder davor schützen?
Flex (m, 20) aus Mainz:
Wie kann ich den Kreislauf der Leides unterbrechen und meine Kinder davor schützen? -
Hallo liebes Team von Psychomeda,
ich habe eine Frage zur tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie im Verhältnis zur analytischen Psychotherapie.
Meine Eltern haben ihre negativen Kindheitserlebnisse und die damit zusammenhängenden Affekte sehr stark an mich weitergegeben. In einem Buch von Alice Miller wird dieser Prozess als unterbewusste Übernahme des Schicksals der Eltern bezeichnet.
In der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie werden die eigenen Kindheitserlebnisse angeschaut, besprochen und ein angemessenerer Umgang mit ihnen erlernt, aber nicht wie in der analytischen Therapie gelöst.
Heißt dass, wenn ich eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie erfolgreich abgeschlossen habe, trotzdem dazu gezwungen bin den Kreislauf der Weiterleitung
fortzuführen? Also Meinen eigenen Kindern unbewusst das gleiche Leid zu fügen muss, wie es mir in der Kindheit wiederfahren ist?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo lieber, besorgter Herr Flex!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen Ihre Ängste - um eine mögliche Weitergabe des von Ihnen erfahrenen Kindheitsleides - zu nehmen.
Es stimmt natürlich, daß wir im Sinne der Erbschuld, unwillentlich und unbewußt auch manche negative Dinge an unsere Kinder weiter geben. Aber gerade Eltern, die sich übermäßige Sorgen darum machen, verursachen unnötiges Leid, weil Sie sich und Ihren Kindern bei der unbeschwerten Freude aneinander, durch unnötige Anspannung und ängstliche Besorgnis erst recht im Wege sind!
Außerdem sind die von Ihnen genannten Therapie-System nur theoretische Konstrukte, die längst durch neue Ansätze überlagert und überholt sind und immer wieder aufs neue infrage gestellt werden, denn die Psychotherapieschulen gehen fließend ineinander über und erweisen sich oft schon nach wenigen Jahren als überholt, oder zumindest unvollkommen, ergänzungsbedürftig und zeitgeistbezogen!
Auch entwickelt jeder Therapeut - je länger er praktiziert je mehr - seinen eigenen, ganz persönlichen Therapieansatz, der nur im Abrechnungsverkehr mit den Krankenkassen auf eine bestimmte Therapieschule eingegrenzt werden muß, weil das Leben und die Wirklichkeit in keinem geistigen System je zu erfassen sind!
Darüber hinaus ist Psychotherapie, also Seelenheilkunde und Lebensberatung eine hohe Kunst, deren wichtigstes Erfolgsmoment immer die harmonische Passung - also das vertrauensvolle, einfühlsame und freundschaftliche Miteinander der zwei Persönlichkeiten die hier zusammen kommen - ist!
Ich will aber Ihre Sorgen, daß Sie Ihr Kindheitsleid ungewollt an Ihre eigenen Kinder weiter geben könnten, durchaus ernst nehmen, doch mit theoretischen Überlegungen kommen Sie dabei nicht weiter, sondern belasten sich noch zusätzlich ganz unnötig!
Ihr Ziel sollte es sein, Ihre eigene Unbeschwertheit durch die Freude am Umgang mit Ihren Kindern zu entwickeln und dabei in liebevolle Konsequenz Ihre, als hilfreich und förderlich erfahrenen Werte und Lebensregeln weiter zu vermitteln. Dabei ist aber immer der entscheidende Angelpunkt des elterlichen Einvernehmens und des liebevollen, harmonischen Miteinanders des sich aufrichtigen liebenden Elternpaares zu beachten. Wenn diese Grundlage stimmt, kann eigentlich nicht viel falsch laufen!
Kinder spüren ganz genau, ob sich ihr Gegenüber in der eigenen Haut „sauwohl“ fühlt oder eben nicht und entsprechend übernehmen sie dieses Stimmungsmoment ganz unbewußt in aufbauender, oder eben bedrückender Weise, wenn Sie Gehemmtheit, übermäßige Vorsicht, ängstliche Überlegungen, oder gar tiefsitzendere Besorgnis spüren!
Vertrauen Sie auf die gesund Lebenskraft Ihrer Kinder und gewähren Sie Ihnen genügend Freiheiten, um auf eigene Faust die Natur und ihre Umwelt in Wald, Feld und Flur zu erkunden und zusammen mit gleichaltrigen das spannende und beglückende Abenteuer des Lebens z.B. im Rahmen eines Pfadfinder-Zeltlagers, bei Geländespielen, Nachtwanderungen und Lagerfeuerromantik zu erfahren!
Lieber Flex, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt anstehenden Befreiungsschlag bezüglich Ihrer unnötigen Besorgnis gegenüber akademischen Therapiesystemen, damit der Lebenskompaß Ihrer Familie bald dauerhaft in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstr. 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonische – auch zu ungewöhnlichen Zeiten – gerne direkt an mich wenden: Tel. 09961/7255. Das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!