Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Welche Therapie soll ich machen? SE oder NARM ?
Thomas (m, 31) aus Köln: hallo zusammen, ich kann keine Stille in Gegenwart von anderen Leuten aushalten. Dies hindert mich so stark, dass ich keine Beziehung zu einer Frau eingehen kann, da ich mich selber schlecht fühle wenn stille entsteht. Ich fühle mich immer verpflichtet diese zu unterhalten. Auch wenn die Person abgelenkt wird und mir nicht ihre 100 prozentige Aufmerksamkeit schenkt, kommt der Gedanke hoch, dass sie mich nicht mag oder ich Sie langweile. Ich bin gerne und viel unter Leuten, wenn ich mal alleine bin, kann ich wenig mit mir anfangen, ich schaue viele Serien und mastubiere häufig. Ich hab vor kurzem eine SE Trauma Therapie angefangen. Meine Frage ist jetzt, soll ich lieber eine Therapie im Bereich NARM machen? Hilft die NARM Therapie besser bei solchen Problemen? Eine Verhaltenstherapie ist bereist gescheitert.
Danke

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Thomas,
danke, für das Vertrauen, mit dem Sie sich an uns wenden.
Einmal die Woche beantworte ich eine Frage auf Psychomeda und ich habe heute Ihre Frage ausgewählt, weil ich sie schnell und eindeutig beantworten kann.
Ja, es ist vorteilhafter und hilfreicher, wenn Sie einen TherapeutIn aufsuchen, der sowohl mit SE als auch mit NARM arbeitet. Sie haben Glück, denn in Köln gibt es viele gute und erfahrene TherapeutInnen mit diesem Ausbildungs-Hintergrund. Ich erinnere mich noch genau an die Situation, in der ich in meinem eigenen Prozess gemerkt habe, dass SE hier nicht weiterhilft, dass jetzt NARM gefordert ist. EinE guteR TherapeutIn, die über beides verfügt wird immer auf das im Moment Hilfreichste zurückgreifen können. Es lohnt sich demnach, sich nochmals nach einem entsprechenden TherapeutIn umzuschauen.
Genauere und ausführlichere Erklärungen mit Beispielen aus der Praxis finden Sie auf meinem YouTube Kanal. Sehen Sie sich dort die folgenden Videos an:
https://www.youtube.com/c/TraumaTherapie
Nr. 60 Game Changer EFT (erscheint übermorgen)
Nr. 55 Deshalb helfen die meisten Therapie nicht
Nr. 51 Woran erkennst du einen guten Therapeuten?
Nr. 52 SE oder NARM – welche Therapie bei Bindungstrauma?
Sie werden dann auch besser verstehen können, weshalb Ihre Verhaltenstherapie nicht greifen konnte.
Zudem empfehle ich Ihnen noch dazu als Selbsthilfemethode die EFT Klopftechnik anzuwenden. Wenn Sie diese täglich auf Ihr Problem anwenden, kann Ihnen dies eine deutliche Entlastung verschaffen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen Klarheit verschaffen und Ihnen damit weiterhelfen. Wenn ja, freue ich mich über eine entsprechende