Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was macht der Therapeut mit mir?
attirance (w, 47) aus Mainz: Hallo! Vor einiger Zeit hab ich hier schon mal geschrieben, dass ich mich zu meinem Therapeuten hingezogen fühle. Nun ist das ganze aber noch viel schlimmer. Ich glaube, dass er es bemerkt hat. Ich fühle mich emotional missbraucht, denn ich habe das Gefühl, er gibt mir nur einen Termin, wenn ich mich 'wohlverhalte', ansonsten warte ich bis zu 4 Wochen. Das ist ganz furchtbar für mich und ich denke nur noch an die Therapiestunden und nichts anderes mehr,bin ständig nur auf das Telefon konzentriert, dass er endlich anruft. Beschwere ich mich, was dann sehr emotional zugeht, dann lächelt er amüsiert und sagt, dass es im Moment nicht anders geht! Falsch, denn wenn ICH ihn anrufe hat er meist sofort was frei. Ich hab einfach das Gefühl, er spielt irgend ein bescheuertes Spiel mit mir. Ausserdem erzählt er sehr viel von sich selbst. Ich fühl mich schlecht, eigentlich möchte ich abbrechen, aber es fällt mir so schwer. Brauche wirklich Hilfe. Danke

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe attirance,
ich habe Ihre Frage damals beantwortet. Vielen Dank für Ihr erneutes Vertrauen und dass Sie sich nochmals an uns wenden.
Sie vermuten nun, dass der Therapeut Ihre Hingezogenheit bemerkt hat und dies nun ausnutzt, um mit Ihnen ein Spielchen zu spielen. Mich beschleicht beim Lesen Ihrer Zeilen auch das Gefühl, dass es nicht so ganz korrekt zugeht. Therapeuten sollen nicht mehr als unbedingt nötig von sich erzählen, das hat in der Therapiestunde nichts zu suchen!
Bitte gehen Sie zur Krankenkasse und erzählen Sie Ihr Anliegen. Sie sollten den Therapeuten wechseln, damit Sie ungestört Ihre Therapie machen und sich zum Positiven einstellen können. Unbelastet von irgendwelchen 'Spielchen', die ich einerseits von hier aus nicht beurteilen kann, die sich mir aber eben trotzdem aufdrängen. Es kann nicht Sinn einer Psychotherapie sein, Ihr ganzes Denken, Fühlen und Handeln auf unabsehbare Zeit nur auf Ihre Therapie und die nächste Stunde zu beziehen.
Sicher ist es erst einmal unangenehm, die Behandlung abzubrechen. Sie können natürlich dem Therapeuten von Ihren Überlegungen erzählen, jedoch kann es dann sein, dass es noch schwieriger wird. Ich glaube, ein glatter Schnitt wäre eine gute Lösung und dann einen neuen Platz zu suchen, mit Hilfe der Krankenkasse. Niemand kann Sie, auch nicht aus Kostengründen, zwingen, dies Behandlungsverhältnis aufrecht zu erhalten.
Ich schicke Ihnen einen Link mit, der viele Informationen dazu enthält.
Ich wünsche Ihnen wirklich ganz viel Kraft und vor allen Dingen Mut, um die für Sie richtige Entscheidung zu treffen!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!