Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Verliebt in den Therapeuten ?
Herzschmerz (w, 30) aus Heidelberg: Hallo Liebes Therapeuten-Team, ich bin seit ca. 2 Jahren in einer tiefenpsychologischen Behandlung. In ca. 2 Monaten ist meine Therapie zu ende und mir fehlt mein Therapeut jetzt schon ( weinende Nächte...). Mein Therapeut und ich sind fast gleich alt und kommen super miteinander aus und haben daher eine sehr gute enge Beziehung. Er erzählt mir viel von sich z.B. von seinem Studium, von anderen Patienten die er hat erzählt er mir (ohne Namensnennung),als ich arbeitslos war half er mir bei Bewerbungen und der Jobsuche....Beim Abschied nach der Stunde gibt er mir die Hand und es finden manchmal lange tiefe Blicke mit einem lächeln statt. Ich habe mich schon seit längerer Zeit in Ihn heftig verliebt und ich glaube er hat es auch gemerkt. Ich weiß nicht wie Ihm es geht aber vor gut 3 Wochen sagte er damit die Therapie ausläuft und dann der Abschied und Trennung kommt. Meine Frage an Sie ist daher ob es eine Möglichkeit gibt nach Ende der Therapie privat Kontakt mit dem Psychologen zu haben wenn er es auch möchte? Ich weiß während einer Therapie ist es verboten da ich seine Patientin bin. Mich interessiert es nur sehr ob es erlaubt ist nach Ende der Therapie egal ob es Treffen, Telefonate oder E-Mail´s sind. Ich kann mir es nur sehr schwer vorstellen ohne Ihn plötzlich zu sein da er mir sehr ans Herz gewachsen ist. Vielen Lieben Dank!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Fragende,
wie ich gelesen habe, haben Sie sich schon viel damit beschäftigt
wie man ein Verliebt sein des Klienten zum Therapeuten in der Fachwelt bewertet. Nach Abschluß der Therapie, gibt es kein
Generelles Verbot für Beziehungen zu ehemaligen Klienten.
Wobei man immer bedenken soll, dass der Rückweg zu diesem Menschen, dann nochmal als Klient zu gehen verschlossen ist.
Die Gefühle, die während einer Therapie entstehen können
sind nicht immer leicht einzuschätzen. Und es könnte für Sie
schwierig zu verkraften sein, falls Sie sich, was die Gegenseitigkeit betrifft, getäuscht haben.
Ich denke, Sie sollten nach vorne schauen und Ihren Weg nun weiter gehen. Wenn ihr Therapeut, da wirklich mehr empfinden sollte, hat er ja Ihre Kontaktdaten. Wenn Sie auf ihn zugehen, tragen Sie das Risiko, einen für Sie sehr wichtigen Menschen zu verlieren.
Liebe Grüsse und schauen Sie mit Zuversicht in die Zukunft,
Ihre Gefühle werden sich wieder verändern, wenn Sie Ihren Focus verändern. Martina Drecker