Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Verliebt in den Therapeuten?
Lucia (w, 31) aus Berlin: Liebes Psychologen-Team,
ich habe mich während eines stätionären Aufenthaltes in einer psychosomatischen Klinik in meinen Therapeuten verliebt, es ihm gesagt, und damit gearbeitet. Das Verliebtsein hat mir geholfen an unerfüllte Bedürfnisse aus der Kindheit heranzukommen. Ich erkannte, dass die Abwesenheit meines Vaters der Grund meiner 'Beziehungssucht' ist. Ich war am Ende der Behandlung gestärkt und motiviert das Alleinesein zu lernen. Leider ist es nun so, dass es mir seit dem Abschied von ihm von Tag zu Tag schlechter geht. Ich weine jeden Tag vor Sehnsucht nach ihm und werde immer depressiver. Ich habe solchen Liebeskummer, dass ich keine Freude mehr habe. Dazu kommt, dass ich eigentlich in einer Beziehung lebe, doch seit der Therapie empfinde ich nur noch freundschaftliche Liebe für meinen Freund. Die Beziehung zu beenden habe ich noch nicht geschafft, was wohl auch einfach der Grund für meine Depression sein wird. Meine Frage: Wie kann ich meinem Verliebtsein trauen? Wie kann ich wissen, dass es nicht einfach nur meine Sucht nach Nähe ist? Oder wie weiß ich, ob ich nicht einfach nur ganz normal in meinen Therapeuten verliebt bin? Schließlich ist er in meinem Alter und hat mir rein äußerlich von Anfang an gefallen. Ich liebe ihn und jetzt soll das alles nur Übertragung sein? Ich kann es nicht einfach als Übertragung abtun. Verliebe ich mich nur aus Angst vor dem Alleinesein?
Ich hoffe Sie können mir wieder Mut machen!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Lucia,
Wie Sie sicher wissen kommt das öfter vor, dass Patienten sich in den Therapeuten verlieben. Doch allein dieses Wissen, ist Ihnen sicher kein Trost.
Gut, dass Sie diese Verliebheit, zu Ihrer Genesung nutzen konnten. Sehr mutig, dass auch zu äußern, diese Offenheit, wird Ihnen jetzt auch helfen. Wenn Sie, sich in Ihrem Leben wieder eingelebt haben, der Alltag wieder einkehrt und Sie Ihren Freund neu kennenlernen, wird evtl. alles zwischen Ihnen wie früher sein, es kann jedoch auch sein, dass Sie sich durch die Therapie verändert haben und dass sich dazu auch Ihre Beziehung verändert. Das Verhältnis zwischen einem Therapeuten und seiner Klientin, ist oft ein Besonderes und die Grenze, ist nicht immer einfach einzuhalten. Da Sie jedoch offen damit umgegangen sind, wissen Sie ja auch, dass Ihre Gefühle nicht erwidert werden und Ihre Fantasien keine Zukunft haben. Sie werden sich in Ihrem Leben wieder besser fühlen, wenn Sie lernen loszulassen. Es dauert seine Zeit und ist mit Schmerzen verbunden, geben Sie sich die Zeit und Ihrer Beziehung eine Chance. MfG M. Drecker