Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Unregelmäßige Psychotherapietermine
Wüstenrose (w, 47) aus Wiesbaden: Liebes Team,
seit nun 9 Monaten bin ich in Behandlung bei einem Psychotherapeuten.Ich leide aber schon seit ich denken kann unter schweren Depressionen und bin kaum arbeitsfähig.Ich war sehr froh, einen Therapieplatz gefunden zu haben und fühlte mich eigentlich gut aufgehoben. Meine Depressionen wurden besser und ich nahm wieder ein wenig Anteil am Leben. Was mich wirklich fertig macht ist,dass ich keine festen Zeiten bekomme. D.h. der Therapeut ruft irgendwann an und ich hab ja seiner Meinung nach immer Zeit. Manchmal muss ich dann noch am selben Tag kommen. Dazwischen liegen oft 2 bis 3 Wochen und das stört mich sehr, denn gerade ein Mensch wie ich braucht Kontinuität. Ich habe den Therapeuten auch mehrfach darauf angesprochen und mich beschwert. Er sagte, er werde sich bemühen und dann bekam ich 3 mal hintereinander recht kurzfristig einen Termin. Jetzt aber warte ich schon wieder seit über 2 Wochen. Fairerweise muss ich sagen, wenn ich anrufe und mich sehr schlecht fühle, bekomme ich meist einen Notfalltermin.Begründet wird das alles mit der Vielzahl an Patienten, die er zu bewältigen hat. Dafür hab ich auch Verständnis, aber alles in allem ist es eine sehr unbefriedigende Situation. Was soll ich denn machen??? Es war schon schwer genug, diesen Platz zu bekommen. Soll ich denn dann lieber ganz auf Therapie verzichten?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Wüstenrose,
ich kann Sie gut verstehen, setzen Sie die Therapie aber bitte fort.
Rufen Sie bitte beim Servicetelefon für die Krankenversicherung beim Bundesgesundheitsministerium an und schildern Sie die Situation, Tel. 01805 99 66 02.
Danach erzählen Sie bitte auch Ihrer Krankenkasse den Sachverhalt und fragen Sie auch nach einer Selbsthilfegruppe für Depression!
Sie können sich auch an die Unabhängige Patientenberatung unter Tel. 0800 0117722 wenden. Der Anruf ist kostenlos.
Ich möchte Ihnen auch empfehlen mit Mitarbeitern der Telefonseelsorge zu sprechen. So können Sie sich immer zwischen den einzelnen Therapiesitzungen aussprechen und Sie sind nicht alleingelassen. Die Anrufe sind gebührenfrei
Evangelisch 0800 1 11 01 11
Katholisch 0800 1 11 02 22
Da ich Christ bin, möchte ich auch auf Jesus Christus hinweisen, ER spricht in Matthäus 11,28:
Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich will euch erquicken.
Zu Ihrer Depression können Sie natürlich auch bei Psychomeda weitere Fragen einreichen.
Liebe Wüstenrose, ich wünschen Ihnen einen erfolgreichen Verlauf der Therapie. Mögen Sie sich wieder am Leben freuen können.
Herzliche Grüße und Gottes Segen!
Claus F. Dieterle Heilpraktiker / Psychotherapie
N.B. Nützliche Internetadressen: depressionen-depression.net, buendnis-depression.de, deutsche-depressionshilfe.de, kompetenznetz-depression.de, versorgungsleitlinien.de/patienten/depressioninfo