Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Schritte zur Überwindung von Erschöpfung und Wiederentdeckung Ihrer Stärke
Tama (w, 27) aus Brandenburg : Hallo
Ich weiß nicht was mit mir nicht stimmt. Eigentlich sollte es mir gut gehen. Ich habe einen festen Job, bin verheiratet, habe ein Kind und 2 Katzen, keine geldsorgen und trotzdem geht es mir nicht gut
Ich krieg mein Leben nicht auf die Reihe bzw das zu machen was ich mir vornehme
Ich schaffe es weder den Haushalt zu machen, zu kochen, Sport zu machen, mir Hobbys zuzulegen oder sonst was
Entweder ich habe keine Energie, keine Zeit, vergesse es einfach oder sitze einfach rum um schaff es nicht mich dazu zu bringen endlich was zu machen
Ein Großteil übernimmt mein Mann was auch nur dafür sorgt das ich mich noch unnützer und überflüssig vorkomme
War bereits bei 2 Psychotherapeuten
bei der ersten habe ich mich nicht wirklich wohl und ernst genommen gefühlt, bei der zweiten warte ich auf Rückmeldung

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Tama,
vielen Dank für Ihr Vertrauen und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Situation zu schildern. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen trotz scheinbar idealer Lebensumstände mit Gefühlen der Unzulänglichkeit und Erschöpfung zu kämpfen haben. Das, was Sie beschreiben, könnte auf eine depressive Verstimmung hinweisen, die nicht immer sofort offensichtliche Ursachen hat.
Es ist wichtig, dass Sie sich nicht dafür verurteilen, dass Sie die täglichen Aufgaben nicht so bewältigen können, wie Sie es sich wünschen. Depressionen und Erschöpfungszustände können genau diese Symptome hervorrufen – ein Mangel an Energie, das Gefühl, überwältigt zu sein, und Schwierigkeiten, sich zu motivieren.
Dass Sie sich bei Ihrer ersten Therapieerfahrung nicht wohlgefühlt haben, ist bedauerlich, aber nicht selten. Es ist entscheidend, dass die therapeutische Beziehung eine von Vertrauen und Verständnis ist. Ich würde Ihnen empfehlen, der zweiten Therapieoption eine Chance zu geben, sobald Sie die Rückmeldung erhalten. Es kann manchmal mehrere Anläufe brauchen, bis man die richtige therapeutische Unterstützung findet.
In der Zwischenzeit könnten kleine, wohlüberlegte Schritte hilfreich sein. Vielleicht fangen Sie mit etwas Kleinem an, das Ihnen Freude bereitet oder Ihnen ein Gefühl von Erfüllung gibt, auch wenn es so simpel erscheint wie ein kurzer Spaziergang. Es geht nicht darum, alles auf einmal zu erledigen, sondern darum, kleine Erfolge zu feiern, die Sie schrittweise wieder zu Ihrer Kraft führen.
Bitte vergessen Sie nicht, dass Ihre Rolle in Ihrer Familie und Ihr Wert als Person nicht allein durch Produktivität oder Leistung definiert werden. Jeder Mensch hat inhärente Würde und Wert, unabhängig von seiner Tagesleistung.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass eine ganzheitlichere Herangehensweise und naturheilkundliche Unterstützung zusätzlich hilfreich sein könnte, berate ich Sie gerne darüber, welche natürlichen Heilmethoden Ihre Therapie sinnvoll ergänzen könnten. Es ist mein Ziel, dass Sie nicht nur funktionieren, sondern Ihr Leben mit Freude und nach Ihren Wünschen gestalten können.
Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für Ihren Weg,
Manja Biedermann
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...