Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Obwohl ich jetzt in einer glücklichen Beziehung lebe, droht das Unglück meiner Jugend alles zu zerstören!
Luna (w, 26) aus Berlin:
Hallo, liebes Beratungsteam!
Ich hatte einige schwere Situationen und Belastungen in meinen Leben, die ich vermutlich noch nicht richtig verarbeitet habe. So hatte ich zum Beispiel ein sehr schlechtes Verhältnis zu meinem Vater, da ich leider zusehen musste, wie er meine Mutter immer wieder körperlich und seelisch misshandelte!
Das seltsame und traurige daran ist, dass ich leider mit Ende 19 Anfang 20 selbst an einer Typen geraten bin, der mir genau das Selbe antat, wodurch ich sehr großen Ängsten und Belastungen ausgesetzt war. Doch Gott sei Dank konnte ich mich dann auch bald wieder von diesem Mann lösen. Damals ging ich dann auch für 6 Sitzungen zu einem Psychotherpeuten, da ich unter Depressionen und Panikattacken litt.
Jetzt aber - bald 3 Jahre später - habe ich zum Glück einen sehr liebevollen tollen Partner kennen und lieben gelernt. Wir sind seit 2 Jahren ein festes Paar, aber trotzdem habe immer wieder große Schwierigkeiten dieses Glück auch zu genießen und zu erhalten, denn ich verhalte mich oftmals sehr impulsiv, respektlos und teilweise auch richtig aggressiv meinem Mann gegenüber.
Offensichtliche Kleinigkeiten empfinde ich oftmals als Angriff oder Schuldzuweisung, doch ich will das im Grunde eigentlich gar nicht! Es ist wie eine Abwehrreaktion gegen dieses Glück, die mich öfters alles falsch verstehen und so unangemessen reagieren lässt! Dadurch fühle ich mich auch innerlich so sehr gestreßt und aus dem Gleichgewicht gebracht, dass ich manchmal sogar wieder erste Anzeichen für eine Panikattacke verspüre.
Ich brauche dringend Rat und Hilfe, um dieses zerstörerische Verhalten ändern zu können, denn ich wünsche mir ja doch eine ganz normale und glückliche Liebes-Beziehung und hoffe sehr, dass sie mir dabei helfen können!
Mir wäre eine fachkundige Psychotherapie sehr wichtig, aber es ist momentan so schwer hier in Berlin etwas passendes zu finden. Vielen Dank vorab für Ihre Zeit und Ihre Mühe! Luna

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Frau Luna,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Sie haben Ihre Problematik sehr gut erkannt und beschrieben, aber Ihrem Wunsche nach einer baldigen seelischen Heilbehandelung steht leider die bekannte Überlastung der Kassentherapeuten entgegen!
Da Sie schon gute Erfahrung mit einer einer Kurzzeit-Therapie gemacht haben, würde ich Ihnen empfehlen, sich bei der großen Zahl der gut ausgebildeten, staatlich geprüften und meist auch recht erfolgreichen freien Therapeuten umzuschauen! In unserem Berater-Verzeichnis finden Sie dafür tausende ausführliche Beschreibungen zu Person, Fachgebiet und speziellen Angeboten von bestens bewährten Therapeuten und Lebensberatern!
Mittlerweile hat sich auch die Online-Therapie über Skyp, Telefon oder E-Mail gut bewährt und wird von immer mehr Klienten genützt und teilweise sogar deutlich bevorzugt, weil Sie gegenüber der Vorort-Beratung etliche Vorteile hat, wie z.B.:
- Große Auswahl im ganzen deutschsprachigen Raume
- Vergleichsweise sehr geringer organisatorischer und finanzieller Aufwand
- Deutlich geringere Hemmschwelle
- Weitgehend freie Wahl von Termin und Kontakthäufigkeit
Für Ihre sofortige persönliche Arbeit an der - von Ihnen so gut erkannten - Problematik, kann ich Ihnen vor allem das regelmäßige, offene und wahrhaftige Zwiegespräch mit Ihrem Mann empfehlen, dem Sie die hier beschriebenen Erfahrungen, Beobachtungen, Gedanken und Gefühle genau beschreiben sollten! Darüber Hinaus könnten Sie ein Code, ein gemeinsames Vorgehen verabreden, wenn Sie oder er merkt, daß Sie schon wieder beginnen aus einer Mücke einen bedrohlichen Elefanten zu machen!
Ihre feinfühlige, kritische und vor allem absolut ehrliche Selbstbeobachtungen könnte Ihnen helfen, sich anbahnende Spannungszustände schon im Vorfeld zu erkennen und zu entschärfen, indem Sie zum Beispiel sofort mit der beruhigenden Zwerchfellatmung begännen, Ihr Gesicht, Ihre Arme oder sonst ein Körperteil mit den bewährten Kneippschen-Güssen erfrischten, oder kurz hinaus an die frische Luft gingen, um eine Runde um den Block zu drehen!
Das Schwierigsten in ähnlichen - wie von Ihnen beschriebenen Fällen - ist ja oft die kritische Selbsterkenntnis der eigenen Problematik, die viele Menschen nicht gelingt, wobei Sie dann fälschlicher Weise das Problem vor allem im Gegenüber sehen und sich damit oft selbst im Wege stehen. Sie aber haben diesen Schritt ja schon sehr gut vollzogen, so daß Sie jetzt umgehend mit der Heilung Ihrer seelischen Wunden beginnen könnten!
Der Schlüssel zur Aufarbeitung von seelischen Traumen, die einem durch andere Menschen zugefügt wurden, besteht erfahrungsgemäß in 4 wichtigen Schritten:
1. Würdigung des Geschehens durch feinfühlig mitfühlenden Menschen!
2. Verständnis der Lebensumstände und gesetzmäßigen Zusammenhänge von Täter und Opfer!
3. Tiefes Verstehen ermöglicht den Schlüsselmoment des Verzeihens, was aber keineswegs mit Versöhnung verwechselt werden darf!
4. Ein selbstgewähltes, von wahrhaftigen Gefühlen begleitetes Ritual sollte die Aufarbeitung und Heilung abschließen und besiegeln!
Soweit eine grobe Skizze, wie der Weg zur Befreiung von zerstörerischen seelischen Bindungen und die Heilung tiefer, chronisch gewordener seelische Wunden ablaufen könnte, womit ich versuchen wollte, Ihnen liebe Frau Luna neuen Mut zu machen und Sie vor allem auch im umgehenden Anpacken Ihres Therapievorhaben zu bestätigen!
Abschließend wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - endlich das Ihnen geschenkt Lebens- und Liebesglück in unbeschwerter Weise genießen können!
Für Rückfragen stehe ich Ihnen auch weiterhin gerne zur Verfügung, bitte Sie aber im Gegenzug um eine möglichst umgehende