Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mir fehlt Selbstbewusstsein, mein Leben ist im Umbruch
SUNNY (w, 41) aus Augsburg: Hallo Team,
ich habe gerade meine dritte Ehe vor die Wand gefahren. Wir konnten nie so recht miteinander reden. Mein Mann hatte ein Alkoholproblem und mich verbal angegriffen und belogen, wenn ich ihn auf seinen Konsum ansprach. Ich war dann so verletzt, dass ich mir Dinge gekauft habe, die ich nicht brauchte. Außerdem haben sich meine Freunde von mir abgewandt. Ich habe zu spielen begonnen (PC-Spiele, kein Casino und keine Geldautomaten )und mich vor den Fernseher zurückgezogen. Ein weiteres Problem ist, dass ich mich nicht so akzeptieren kann wie ich bin. Das mag auch daran liegen, dass mich meine Eltern (besonders Vater), immer wieder darauf hinwiesen wie toll mein Bruder doch ist. Der ist Steuerberater mit eigener Kanzlei, seine Frau auch und das zweite Kind ist unterwegs. Aus diesem Grund möchte ich immer sein wie er. Als ich meine Umschulung zur Industriekauffrau begann und dann durch meine Prüfung fiel, kam der Kommentar von meinem Vater: 'Wusst ich`s doch!' Die Nachhilfe hat mir Mama heimlich bezahlt. Hat dann auch geklappt. Mittlerweile habe ich meine Schulden fast bezahlt, worüber ich sehr stolz bin. Was jetzt noch fehlt ist mein Selbstbewusstsein. Außerdem habe ich vor einer Woche meinen Job verloren und an Weihnachten meinen Mann, der mir gesagt hat, dass er schon 4 Wochen eine Neue hat, die ich auch noch kenne. Bitte helfen Sie mir, eine Selbsthilfegruppe oder einen Psychologen zu finden, damit ich mein Leben in den Griff bekomme und nicht mehr von Anderen abhängig bin. Vielen Dank! Gruß Sonja Ott

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe SUNNY,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage, die viele Themen berührt.
Mangelnde Anerkennung ist der rote Faden, der sich durch Ihr Leben zieht, das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Ihr Vater hält Ihnen vermeintlich den Spiegel vor, kaschiert aber mit seinen Aussagen nur seine eigene Unzufriedenheit mit sich und seinem Dasein. Schlimm ist natürlich, immer wieder bewertet zu werden und ein vermeintlich erfolgreicheres Geschwister als Vorbild hingestellt zu bekommen. Nur was ist Erfolg? Jeder versteht etwas anderes darunter und man kann das nicht an Geld oder scheinbar geglücktem Familienleben festmachen. Dass Sie sich auch Anerkennung wünschten und begannen, es Ihrem Bruder gleichtun zu wollen, ist verständlich. Doch all die