Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Schwester hat sich stark verändert und neigt zu Selbstverletzungen - was kann ich tun?
Elise (w, 53) aus Düsseldorf: Guten Tag, es geht um meine Schwester (49 Jahre). Sie hat sich in letzter Zeit deutlich verändert. Sie ist vergesslich geworden und fragt Dinge, die wir kurz zuvor erst besprochen haben.
Sie hat immer wieder Heißhunger auf Süßes. Das gleiche gilt für ihren Alkoholkonsum. Den wollte sie sich abgewöhnen, was jedoch nur zeitweise gelang.
Sie hatte bereits selbstverletzende Tendenzen, hat sich auch schon mal Schnitte zugefügt.
Mit einem Messer hantierte sie so arg, dass die Klinge herausgebrochen ist. Verschlüsse dreht sie oft so fest zu, dass diese zerbrechen. Weiter hat sie einen kleinen Teppich derart ruppig ausgeschlagen, dass ihr dabei die Nägel um- bzw. abgebrochen sind. Die standen anschließend im 90 Grad Winkel ab und bluteten.
Sie ist ungern allein und füllt jede Freizeit mit Aktivitäten und Verabredungen. Ständig muss sie sich beschäftigen und verplant sämtliche Freizeit. Manchmal hat sie dann Verabredungen nicht mehr in Erinnerung.
Sie will über alles die Kontrolle behalten, denkt sie müsse sich um alles kümmern.
Sie arbeitet teilweise noch neben ihrer Vollzeit-Beschäftigung.
Wenn sie Alkohol getrunken hat, wirkt sie oft überdreht, merkt es selber aber nicht.
In den letzten 15 Jahren hatte sie acht Partner. Zwei davon waren psychisch auffällig. Vom letzten hat sie sich immer wieder beleidigen und belästigen lassen, bis sie es dann doch schaffte, sich von ihm zu trennen.
Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir einen Rat geben würden.
Freundliche Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Elise,
haben Sie vielen Dank für Ihren Mut und Ihre Nachricht hier an uns.
Ihre Schwester scheint sich in der letzten Zeit stark verändert zu haben. Sie scheint sich bewusst oder unbewusst selbst zu verletzen und vergesslicher zu werden, bei gleichzeitigem Wunsch nach Kontrolle.
Sie wollen Ihrer Schwester helfen, das ist sehr verständlich. Haben Sie Ihre Schwester schon einmal darauf angesprochen? Ihr von Ihren Ängsten, Sorgen und Beobachtungen erzählt?
Ist Ihre Schwester vielleicht bereits in ärztlicher oder therapeutischer Behandlung?
Solche Veränderungen können viele verschiedene Ursachen haben.
Sie scheinen ein sehr nahes Verhältnis zu Ihrer Schwerster zu haben. Vielleicht hilft es Ihr, wenn Sie weiß, dass Sie für sie da sind. In dem Rahmen, in dem dies Ihnen möglich ist. Sprich: vielleicht ist Ihre Schwester bereit einen Arzt aufzusuchen, der sie genauer untersuchen kann, um zu klären welche möglichen Ursachen diese Veränderungen haben könnten.
Sprechen Sie mit Ihrer Schwester und schauen Sie, ob sie selbst ein Empfinden für diese Veränderungen hat und ggf. einen Arzt und/oder Therapeuten aufsuchen würde.
Ihr inhaltlich helfen können Sie an dem Punkt (Ihrer Beschreibung nach) nicht, da scheint es professionelle Hilfe zu benötigen. Aber Sie können da sein, ein Angebot machen, wenn Sie es annimmt ist es gut, falls sie es nicht annimmt, dann müssen Sie das auch akzeptieren.
Schauen Sie für sich selbst auch, was kann Sie unterstützen? Damit Sie in Ihrer Kraft und bei sich bleiben können. Vielleicht können Sie sich bei Freunden, Bekannten Unterstützung für sich selbst holen. Oder auch eine Beratung, ein Coaching/Therapie professioneller Natur, bei Ihnen vor Ort.
Ich bin mir sicher, dass Sie da für sich und Ihre Schwester einen guten Weg finden werden.
Mit Hilfe von Ärzten/Therapeuten diese Veränderung Ihrer Schwester zu entschlüsseln und behandeln zu lassen, so dass Sie selbst die Verantwortung an Fachpersonal abgeben können und weniger Sorgen mit sich tragen.
Ich wünsche Ihnen dabei viel Kraft und Erfolg!
Wenn Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.
Herzliche Grüße und alles Gute!
Anna F. Rohrbeck
HP, Körper-Gestalt-Therapeutin, systemische Prozessbegleiterin
P.S.: Bitte vergessen Sie nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank