Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Therapeut schaut auf den Boden, wenn ich rede
Amily (w, 34) aus Berlin: Hallo,
Ich bin seit 4 Jahren in Behandlung. Immer wenn sich mein Therapeut mit mir unterhält, ändert er seine blickrichtung. Er schaut auf den Boden. Woran könnte das liegen? Wenn ich rede verhält er sich genauso. Er guckt mich kurz an und spricht weiter...
Liebe Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Amily,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Über die Gründe, weshalb Ihr Therapeut sich so verhält, lässt sich aus der Ferne und ohne ihn zu kennen, nur spekulieren. Zumal die Methode auch entscheidend sein könnte.
Deshalb empfehle ich Ihnen: Sprechen Sie Ihre Beobachtungen ruhig aus. Teilen Sie ihm mit, was Sie wahrnehmen und vor allem, wie es Ihnen damit geht. Was fühlen Sie, wenn er auf den Boden schaut? Fühlen Sie sich missachtet oder ignoriert? Werden Sie eigentlich ärgerlich oder wütend, erlauben sich das aber nicht?
Diese Fragen sollen nur als Leitfaden dienen. Ihre Beobachtungen und Gefühle gehören in die Therapie. Falls Sie merken, dass es Ihnen schwer fällt, können Sie auch einen Brief an Ihren Therapeuten schreiben und ihn vorlesen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und den Mut, sich in der Therapie zu öffnen. Über ein kurzes Feedback und eine