Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Kann mir Hypnose helfen?

Romina (w, 22) aus Neumünster: Hallo,
ich habe den großen wunsch jemand kennenzulernen der so ist wie ich,mit keinem menschen die ich bisher kannte oder kenne konnte ich mich je richtig Identifizieren.Versuche trotz allem mich weiter zu entwickeln und mir jeden tag ein bisschen mehr Bewusst zu werden, wer ich überhaupt bin. Nur meine Verhaltensweisen machen es mir nicht gerade einfach, teilweise bin ich so labil,gereizt,antriebslos und traurig das ich mich in mein Schneckenhaus verkrieche.Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit dem Christlichen Glaube u.es hat mir auch schon sehr geholfen,allerdings lebe ich seit 6j. in einer festen bez. habe auch eine Tochter.Meine Beziehung wird ständig durch eine Achterbahnfahrt begleitet.Mein Partner wirft mir u.a vor ich habe 100Persönlichkeiten,..da ich mich auch gelegentlich bei ihm negativ emotional entlade ist die bez.ständig auf probe. Was alles andere Gut ist,habe oft versucht damit aufzuhören,aber ich scheitere immer wieder. ... Wenn ich mich anstrenge und intensiv entspanne und in mir reingehe,in die erinnerungen die noch vorhanden sind..höre ich manchmal ein kleines mädchen in mir drinnen weinen...egal wie sehr ich mich anstrenge mich zu erinnern, blockiert irgendetwas. Ich habe aufgrund dessen beschloßen, mich unter Hypnose setzen zu lassen,...ich möchte gerne erfahren wieso dieses mädchen weint. Den so kann es nichtmehr weitergehen, bin sehr sauer auf mich selbst.
Meine frage lautet nun.

Inwieweit eine Hypnose unter Traumata bedingungen gefährlich sein kann?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Romina,

vielen Dank für Ihre offene Frage hier bei uns. Um Ihre hauptsächliche Frage zu beantworten: Nein - nicht, wenn Sie sich Unterstützung bei einem Traumatherapeuten holen, der eine qualifizierte Ausbildung in Hypnose hat. (Zwei weiterführende Links finden Sie weiter unten)
Ich vermute, dass es nicht 'nur' darum geht, herauszufinden, was das kleine Mädchen weinen lässt, sondern dieses mögliche Erlebnis auch zu bearbeiten und aufzulösen. Sie möchten sich ja sicher nicht noch mehr Päckchen aufpacken. Und so, wie ich Ihre ausführliche Frage lese, sind da einige Aspekte, die möglicherweise zusammenspielen. All das, was Sie belastet, was Sie selbst versuchen zu bearbeiten (Sie haben dafür meinen größten Respekt) und was im Alltags- und Beziehungsleben immer wieder dazu kommt, hängt vermutlich zusammen.

Liebe Romina, manchmal schafft man trotz größter Anstrengungen nicht alles alleine und manchmal möchte uns unsere Seele davor schützen, manche 'Baustellen' alleine anzugehen, weil es alleine zu schwer werden könnte. Gönnen Sie sich die Zeit und die Hilfe durch achtsame und wertschätzende Therapeuten.

Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und einen sonnigeren Weg in die Zukunft.

Herzliche Grüße
Kathrin Stavenhagen

http://www.meg-hypnose.de/index.php?id=27
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter