Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich wage es nicht mein Mißbrauchserlebnis in der Therapie anzusprechen!
Galaxy (w, 37) aus Hamburg:
Ich wage es nicht mein Mißbrauchserlebnis in der Therapie anzusprechen! -
Guten Tag liebes Team,
ich bin seit zweieinhalb Jahren in psychotherapeutischer Behandlung. Das Vertrauen ist schon da, aber es gibt eine Sache, die mir sehr unangenehm ist und die ich deshalb dort nicht angesprochen habe.
Ich bin in der Kindheit von meinem Cousin missbraucht worden und habe mittlerweile die schmerzhaften Rückblendungen (Flashbacks) ganz gut im Griffe, aber ich habe immer wieder extreme sexuelle Fantasien. Diese handeln von Erniedrigung und Gewalt, die mir angetan wird. Ich habe auch über meine Therapeutin derlei Fantasien und auch von anderen Menschen, von denen ich angenommen und gemocht werden möchte.
Ein Therapeuten Wechsel würde deshalb nichts bringen.
Wie soll ich mich nun verhalten, auch um diese schrecklichen Fantasien loszuwerden? Was könnte ich tun? Dies in der Therapie zu besprechen wäre mir extrem peinlich. Ich fürchte, durch den Missbrauch gelernt habe ich die Überzeugung, dass ich nur dann geliebt werde, wenn ich totales Wohlverhalte zeige und die Schmerzen über mich ergehen lasse! Das sitzt so in mir so tief drin, dass ich glaube, nur so werde ich angenommen, geliebt und akzeptiert!
Dieses Problem habe ich nun schon seit 20 Jahren und es ist nicht die erste Therapie, wo es mir so geht und ich liebe auch meinen Mann und will solche Gedanken nicht mehr haben! Was raten Sie mir, damit diese Fantasien endlich aufhören? Danke! Galaxy

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe Galaxy!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
Sie haben Ihr Problem sehr klar erkannt, auch recht verständlich beschrieben und offensichtlich auch den festen Willen, alles zu tun, um sich von dieser Plage zu befreien! Aber leider machen Sie einen großen Fehler, indem Sie gerade diesen alles entscheidenden Punkt, bis jetzt immer vor Ihren Therapeuten verheimlicht haben und so unbewußt leider verhinderten, daß Ihnen Heilung zuteil werden konnte!
Diese Problematik erlebe ich bei meinen Klienten auch immer wieder, daß gerade der springende Punkt - dessen Bearbeitung für die Heilung unbedingt nötig wäre – oft ganz bewußt ausgeklammert und verschwiegen wird, weil es ja dann ans „Eingemachte“ geht und massive Scham- und Peinlichkeitsgefühle einen wirklich offene, vertrauensvolle vorbehaltlose und wahrhaftige Beziehung zum Therapeuten verhindern. Aber erst diese aufrichtige Öffnung und der ungeschminkte Austausch mit einer Person des absoluten Vertrauens ermöglicht überhaupt erst die Einleitung des seelischen Heilungsprozesses!
Ein wirklich guter Therapeut merkt, so ein Verschweigen des springenden Punktes meist sehr schnell daran, daß nichts rechtes voran geht und man sich lediglich nett plaudernd im Kreise dreht, wenn der Klient nicht bereit ist, über den eigenen Schatten zu springen, um diese Blockade aufzulösen.
Den Sprung ins kalte Wasser des ehrlichen Bekenntnissen, gerade zu den besonders peinlichen und beschämenden Erlebnissen der Vergangenheit, kann dem Klienten niemanden abnehmen. In so einem Falle ermutige ich meinen Klienten mit dem bekannten harten, aber wahren Therapeuten-Sprichwort: „Entweder Sie versuchen in absolute Offenheit reinen Tisch zu machen, oder Sie erleben weiterhin immer das Gleiche (Elend) bis zur Leiche!“
Deshalb, liebe Galaxy, kann ich Ihnen nur Raten, alle Ihren Mut und Ihre Kräfte zusammen zu nehmen und alles auf eine Karte zu setzten, wenn Sie wirklich echte, dauerhaft Erlösung Ihrer Qualen erleben möchten! Bekennen Sie sich gegenüber Ihrer Therapeutin zu all dem, was Sie bis jetzt immer verschwiegen hatten, denn dies ist der Dreh- und Angelpunkt, ohne den kein wirklicher Fortschritt zu erzielen ist, wie Sie es ja zur Genügen schon selbst erfahren haben!
Doch zu Ihrer Beruhigung kann ich Ihnen versichern, daß es nicht um häßliche Details Ihrer Fantasien geht, sondern hauptsächlich nur um die Sache selbst, welche Sie gerne taktvoll umschreiben können. Und im übrigen kommt man mit quälenden Fantasievorstellungen immer am besten zurecht, wenn man Sie in Gelassenheit kommen und gehen läßt, nicht versucht sie mit Gewallt zu verdrängen, aber ihnen auch keine besondere Beachtung schenkt. Alles was ich genauer beachte vergrößere ich und alles was ich einfach kommen und gehen lassen und keiner größeren Aufmerksamkeit schenke, das wird kleiner und verschwindet schließlich ganz!
Wenn man seine Aufmerksamkeit vermehrt den zauberhafter Wunder und den beglückenden Freuden des Lebens widmet, dann entzieht man den schlimmen Gedanken die Energie, nach dem Motto Siegen ohne zu kämpfen! Doch über allem steht die Wahrhaftigkeit, das ehrlich Bekenntnis zu dem was wirklich war, denn verdrängen und verheimlichen erfordert immer große seelische Kraft, die uns den Seelenfrieden raubt und uns dann für ein glücklichen Leben fehlt!
Liebe Galaxy, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen Schritt zur Befreiung aus Ihrem Seelengefängnis durch vorbehaltlose Wahrhaftigkeit, damit Ihr Lebenskompaß endlich dauerhaft in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Psychomeda-Berater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!