Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich schlafe schlecht, bin erschöpft, habe Weinkrämpfe
elena (w, 32) aus Niedercunnersdorf: Ich habe seit ein paar Monaten Schlafstörungen.
Gleichzeitig bin ich aber immer erschöpft und find aber trotzdem keine Ruhe. Hab Weinkrämpfe und Stimmungsschwankungen innerhalb von Minuten.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe elena,
danke, dass Sie sich an uns gewendet haben, ich will versuchen, Ihnen Hinweise zu geben aus den wenigen Informationen.
Hinter Ihren Beschwerden können diverse Ursachen stecken. Ich rate Ihnen zu allererst, einen Arzt Ihres Vertrauens aufzusuchen, der ein Blutbild machen und körperliche Auslöser auschliessen kann. Auch ein Hormonstatus sollte erstellt, mögliche Medikamenteneinnahmen überprüft werden. Findet sich in all diesen Untersuchungen nichts, dann kann ein seelischer Auslöser verantwortlich sein für Ihre Symptome. Ängste, Grübelzwang, stressige Lebensumstände, Trennung, Probleme in der Arbeit und/oder Familie, es gibt viele Möglichkeiten, die nur Sie beantworten können.
Falls Sie sich darin wiederfinden, wäre es sinnvoll, sich an einen Psychiater zu wenden, evtl. eine Psychotherapie in Erwägung zu ziehen. Parallel dazu könnte eine Medikamentengabe erforderlich werden, aber das entscheidet der Arzt.
Weiter gibt es die Möglichkeit, ein Entspannungsverfahren zu erlernen, z.B. Autogenes Training oder progressive Musekelentspannung nach Jacobsen. Das kann zusätzlich helfen, besser zu schlafen, dadurch sich erholter zu fühlen und in der Folge davon weniger Stimmungsschwankungen zu haben.
Ich wünsche Ihnen Mut und Kraft, einen kompetenten Arzt und eine baldige Verbesserung Ihrer Gefühlslage!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Unabhängige Trauerrednerin
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!