Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich möchte endlich normal leben
Helena (w, 16) aus Hamburg : Guten Tag!
Vor allem im Moment fällt mir auf, dass ich Schwierigkeiten habe, mit meinem Alltag umzugehen. Ich habe das Gefühl, dass ich besser sehe, also mehr auf Details achte als andere. Dazu kommt, dass ich ganz oft unter einer wahnsinnigen Anspannung stehe. Ich habe immer das Gefühl, dass ich auf alle Gespräche im Raum gleichzeitig achten muss und bin davon total überfordert. Ich hasse Menschenmengen. Da kriege ich Panik und bei jeder Berührung ekel ich mich. Alle Geräusche sind so laut in meinem Kopf, und Gespräche fallen mir sehr schwer, weil ich immer überlegen muss, was ich als nächstes sage. Wenn ich nicht grade in meiner eigenen Welt lebe, mag ich Mathe, aber meine Konzentration ist auch so eine Sache. Ich war schon in psychologischer Behandlung, aber es hat nicht geholfen. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. An manchen Tagen komme ich mit allem auch besser klar. Ich schreibe auch mit meinen Freunden immer lieber Mails, weil ich ihnen dann nicht in die Augen sehen muss und Zeit mit dem Antworten habe. Ich neige zum Schwarz-weiß-denken (ich habe mal irgendwo gelesen, das man das so nennt). Vor allem wenn viele Menschen im Raum sind, kann ich mich nicht auf einen (zum Beispiel den Lehrer) konzentrieren.
Ich habe auch starken Stimmungsschwankungen. Ich habe oft Probleme, mich lange auf zum Beispiel Filme zu konzentrieren.
Ich verstehe es nicht. Bitte, geben Sie mir eine Antwort, was mit mir los sein könnte! Was könnte das sein was sich gegen ein normales leben so sträubt?!
Vielen dank

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe gestresste Helena,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Vertrauen zu uns. Es ist natürlich hier schwierig, eine Diagnose zu stellen, das dürfen wir auch nicht. Und doch, Sie schreiben, Sie waren schon in psychologischer Behandlung. Waren Sie auch schon bei einem Facharzt, einem Psychiater?
Ich spüre so ein Gefühl, dass Sie vielleicht hochsensibel sind oder unter einer Form von Autismus (Asperger) leiden könnten. Aber wie gesagt, das ist weit aus dem Fenster gelehnt und nur eine ferne Idee. Es kann auch etwas ganz anderes sein.
Bitte wenden Sie sich an einen Facharzt oder eine psychiatrische Ambulanz und dringen Sie auch eine Diagnostik. Ich schicke Ihnen einen Link mit, da können Sie vieles nachlesen und vielleicht trägt es zur Erhellung bei.
Ich wünsche Ihnen kompetente Hilfe und Klarheit!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!