Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich leide unter kurzen geistigen Aussetzern
comlex10 (m, 25) aus Herleshausen: Hallo,
ich bin gestern zum zweiten Mal bei meiner praktischen Führerscheinprüfung durchgefallen. Meine Fahrschule dauert bereits fast ein Jahr. Laut meinem Fahrlehrer kann ich eigentlich sehr gut fahren, er bemängelt aber immer drei Sachen (und bereits von Anfang an):
-Konzentrationsmangel
-langsame Reaktion
-mangelnde Fähigkeit mitzudenken
Ich strenge mich sehr an, mich zu konzentrieren, immer bei der Sache zu sein, alles Wichtige mitzubekommen. Aber ich habe immer wieder solche Konzentrationsaussetzer: kurze Momente, in denen man geistig weg ist, sich in sich zurückgezogen hat. Es ist nicht so das ich mit meinen Gedanken woanders bin,es ist eher wie ein Ruhemodus oder eine Schrecksekunde.
Ich muss auch zugeben,dass ich oft sehr aufgeregt beim Autofahren bin,aber das ist weniger die Folge einer Angst vorm Autofahren als Angst vor dem Eintreten der 3 Mängeln.
Ich schenke dem so große Aufmerksamkeit, weil diese für mich unerklärlichen Probleme mich bei allem in meinem Leben bisher gehemmt und mein Selbstvertrauen verringert haben. Diese 3 Punkte wurden immer wieder an mir bemängelt. Ich hatte vor andern immer mit der Diskrepanz zu kämpfen, dass ich eigentlich intelligent bin und viel kann, praktisch das aber nicht beweisen konnte.
In der Schule lernte ich aus Sicherheitsbedürfnis alles detailliert auswendig, damit die genannten 3 Probleme in der Klassenarbeit nicht auftreten können.
Ich hatte mich von Gleichaltrigen zurückgezogen, da ich mir immer schlechter vorkam.
Was ist mein Problem und was kann ich dagegen tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo lieber Comlex,
vielen Dank, dass Sie uns Ihr Anliegen anvertrauen! Ich kann mir vorstellen, dass Sie nach dieser zweiten, nicht bestandenen Führerscheinprüfung sehr verunsichert sind. Ich werde versuchen, Ihnen ein paar Möglichkeiten aufzuzeigen, mit denen Sie herausfinden können, woher Ihre kurzen geistigen Abwesenheiten kommen.
Zunächst einmal wäre es für Sie sinnvoll, alle körperlichen Ursachen für diese geistigen Aussetzer auszuschließen.
Eine mögliche Ursache wäre zum Beispiel eine Form der Epilepsie, bei der es zu kurzen Absenzen kommen kann, die in der Regel zwischen 5 und 20 Sekunden andauern. Hier wird das Denken für kurze Zeit unterbrochen und der Betroffene wirkt, als würde er einfach Tagträumen. Aus diesem Grund sind diese kleinen Anfälle, genannt „Petit mal“ auch schwer zu erkennen und werden häufig fehlgedeutet. Um dies abzuklären, können Sie eine neurologische Praxis aufsuchen, dort von den Aussetzern berichten und mittels EEG kann dann festgestellt werden, ob bei Ihnen solche epileptischen Absenzen in den Hirnwellen auftreten.
Sollte dies nicht der Fall sein, kann die neurologische Praxis auch weitere Tests veranlassen, bei denen kognitive Leistungsfähigkeit und Konzentration genauer überprüft werden. Dadurch kann dann eine genaue Diagnose gestellt werden, oder es können zumindest körperliche Ursachen sicher ausgeschlossen werden.
Wenn sich herausstellt, dass keine körperlichen Ursachen bestehen, können die Gründe auch rein psychisch bedingt sein. Es wäre auch möglich, dass Sie, vielleicht ausgelöst durch ein Ereignis (z.B. in der Schulzeit), auf Stress und Angst mit kurzen Aussetzern reagieren, bei denen Sie sich innerlich zurückziehen und die Außenwelt ausblenden.
In dem Fall können Sie sich an eine
psychotherapeutische Praxis wenden, die mit Ihnen genau ergründet, was in diesen Momenten bei Ihnen passiert und durch welche Situationen diese kurzen Ausflüge ausgelöst werden.
Wenn für Sie die Ursachen erst einmal geklärt sind, können Sie die richtige Therapie erhalten und müssen dann auch vor der nächsten Prüfung keine Angst mehr haben.
Ich wünsche Ihnen dafür alles Gute und dass Sie Ihren Führerschein sehr bald in den Händen halten.