Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich interessiere mich für eine Online-Therapie und wüßte gerne mehr darüber!
Jay (m, 23) aus Hannover: Hallo, liebe Psycho-Berater,
ich fühle mich in letzter Zeit öfters niedergeschlagen und antriebslos über den Tag hinweg. So geht es mir fast die ganze Woche, ungefähr seit zwei Monaten.
Ich habe ihren Artikel gelesen und dort steht unter anderem, daß viele Berufsverbände und Therapeutenkammern der Online-Therapie noch kritisch gegenüber ständen, sie untersagen Diagnose und Therapie, ohne dass der Therapeut den Patienten vorher persönlich gesehen und direkt mit ihm gesprochen hätte.
Könnten Sie mir näheres dazu sagen? Danke! Jay

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, lieber Jay!
Besten Dank für Ihre Vertrauen und Ihr Interesse an einer Online-Therapie. Gerne will ich versuchen Ihnen diese moderne Möglichkeit der Beratung und Therapie näher zu erläutern.
Es stimmt zwar, daß einige Berufsverbände und vor allem die Therapeutenkammern der Online-Therapie über Telefon, Skype oder E-Mail noch recht kritisch gegenüber stehen, aber das betrifft in erster Linie die Kassentherapeuten, also die Psychotherapeuten welche von der Krankenkasse bezahlt werden und bezieht sich vor allem auf schwerwiegendere seelische Krankheitszustände wie z.B. klinische Depressionen, Schizophrenie usw.
Dem gegenüber steht eine große Zahl von gut qualifizierten, geprüften und bewährten freien Therapeuten, die auch unter staatlicher Aufsicht stehen, aber die Möglichkeit haben, ein viel breiteres Spektrum an Therapie-Richtungen, Methoden und Settings anzubieten.
In den letzten Jahren hat sich in diesem Rahmen die Online-Beratung und -Therapie sehr bewährt und eine ganze Reihe von wissenschaftlichen Untersuchungen hat auch gezeigt, daß deren Wirksamkeit dem persönlichen
Vor-Ort-Kontakt in den meisten Fällen durchaus ebenbürtig, bei besonderen Problemlagen sogar deutlich überlegen ist.
Durch die sehr viel geringere Hemmschwelle, die fehlenden Wartezeiten und den unvergleichlich geringeren Organisatorischen Aufwand, wird die Online-Beratung von vielen Klienten zunehmend gut angenommen und meist auch sehr gut bewertet.
Hier bietet sich auch die Möglichkeit kurzfristig nur eine oder einige wenige Beratungseinheiten zu nehmen, was oft schon genügt, um den vorhandenen Seelenknoten zu erkennen, um dann selbst einen neuen besseren Weg einzuschlagen zu können.
Insbesondere bei Befindlichkeitsstörungen und seelischen Problemen die keinen direkten Krankheitswert haben, bietet sich eine Online-Beratung bei einem der freien Lebensberater oder Therapeuten an, um es erst gar nicht so weit kommen zu lassen, daß sich allfällige Störungen oder Probleme verfestigen und zu einer echten psychischen Störung mit Krankheitswert auswachsen!
In unserem Therapeuten-Portal finden Sie eine große Zahl geprüften Beratern und Therapeuten mit staatlicher Zulassung für alle erdenkliche Lebens-, Seelen- und Psycho-Fragen. Aus den hier vorliegenden ausführlichen Profilen können Sie deren speziellen Methoden und Schwerpunkte ersehen und vergleichen.
Doch entscheidet meist nicht die Therapierichtung oder Methode den Erfolg, sondern vielmehr die persönliche Passung, also der gute, absolut vertrauensvolle Draht vom Klienten zum Berater und umgekehrt! Nur wenn sich der Klient verstanden, geachtet und rundum gut aufgehoben fühlt, kann er sich vorbehaltlos dem Therapeuten öffnen, was wiederum die Grundlage einer jeden guten Psychotherapie ist!
Vor einer Psychotherapie ist immer auch eine medizinische Abklärung durch den Hausarzt empfehlenswert, um keine körperlichen Ursachen für die vorhandenen Mißempfindungen zu übersehen.
Lieber Jay, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten Mut machen konnte, Ihr Vorhaben einer Online-Beratung oder Therapie entschlossen anzugehen, um die Hintergründe Ihrer Niedergeschlagenheit und Antriebsschwäche zu ergründen und zu beheben, damit Sie Ihr junges Leben auch bald wieder vollen Zügen genießen können!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit staatl. Therapie-Erlaubnis
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonisch unter 09961/7255 gerne direkt an mich wenden. Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch sehr gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!