Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich habe kein Vertrauen mehr in meine Therapeutin, aber sie will mich nicht aus Ihrer Behandlung entlassen!

Alexandra (w, 40) aus Heidelberg:

Liebes Psychologenteam, durch Zufall bin ich auf Ihr Forum gestoßen und darf mir erlauben, mich in meiner Verzweiflung an Sie zu wenden. SACHVERHALT: Mir wurde vor einigen Monaten wegen psychischer Probleme gekündigt. An dieser Stelle erscheint es mir wichtig, zu erwähnen, dass mich seit Jahren schwere Magen-Darm-Leiden plagen und man bis heute nicht sagen kann, ob sich die Magenprobleme auf die Psyche niederschlugen oder umgekehrt, die Psyche für das Magen-Darm-Leiden verantwortlich ist. Es ist meine erste Therapie und ich hatte zuvor keine Ahnung, was auf mich zukommt. Ich habe mich von der ersten Sekunde an dort nicht wohl gefühlt. Es handelt sich dabei um eine Tiefenpsycholgin, zu der ich mehrmals in der Woche hin muss. Diese Frau hat bereits mehrmals mit Berichten an die KK mein Vertrauen missbraucht und ich möchte dort einfach nur noch raus. Sie hat mir den an den Gutachter verfassten Bericht verweigert (der seinerseits ebenfalls eine Empfehlung für die Tagesklinik ausgesprochen hat!), obwohl sie vorher noch zugesagt hat, diesen vor Beantragung der Therapie mit mir durchzugehen - schließlich geht es hier um mein gesamtes Leben und das Intimste vom Intimsten ! - habe ich darauf keinen Anspruch? Die Hälfte ist rum aber sie möchte wohl die Ausdehnung der Therapie auf 80 Stunden erreichen und ist für meine Probleme sicherlich nicht die geeignete Therapeutin. Ich beziehe aber Krankengeld und kann die Therapie nicht einfach 'kündigen'. ich möchte dort aber nur noch weg. bitte helfen Sie mir. Herzlichen Dank im Voraus !

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Hallo, liebe Alexandra,
haben Sie besten Dank, für Ihre Vertrauen in unser Beratungsportal! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Therapie-Situation zu zeigen.

Sie unterliegen einem Denkfehler, denn es liegt nicht in der Macht Ihrer Therapeutin, die für Sie so unerquickliche Therapie fortzusetzen, oder gar noch zu verlängern!

Der gute Draht und das vorbehaltlose Vertrauen zum Therapeuten oder Arzt ist im übrigen immer und überall die wichtigste Grundlage einer erfolgreichen Behandlung!

Es liegt einzig bei Ihnen selbst, der Kasse den Abbruch der Therapie zu erläutern und zu begründen und der Verlust des Vertrauens ist immer ein schlagendes Argument. Die Kasse wird es darüber hinaus sehr interessieren, wie Ihre Therapeutin mit ihnen umgesprungen ist.

Mein Eindruck ist, daß Ihre Therapeutin mit allen Mitteln versucht, sich ihr Einkommen zu sichern und dies sogar auf kosten ihrer Klienten.

Außerdem steht Ihnen als offizieller Patient immer volle Akteneinsicht zu und Sie haben darüber hinaus die Möglichkeiten bei der Patienten-Beratungs- und Beschwerden-Stelle Ihrer Kasse um Unterstützung und Hilfe nachzusuchen. Außerdem wäre auch an eine Beschwerde bei der Psychotherapeuten-Kammer zu denken.

Ich empfehle Ihnen, einen Antrag für eine psychosomatische Kur, bzw. Rehabilitation zu stellen, wobei Sie sich im weiten Rahmen auch die Klinik selbst aussuchen könnten, die alle ihre speziellen Angebote und Behandlungsmethoden ausführlich auf Ihren Netzseiten darstellen.

Liebe Alexandra, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder neuen Mut machen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur dauerhaften Gesundung, damit Sie bald wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden können!

Mit der Bitte um Bewertung dieser kostenlosen Antwort
Grüße ich Sie für heute recht herzlich als Ihr

Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit staatl. Therapie-Erlaubnis
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de

P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonisch unter 09961/7255 gerne direkt an mich wenden. Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch sehr gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!
Bewertung:
Vielen herzlichen Dank! Sie haben mir wirklich sehr geholfen!

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter