Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe Angst vor jedem neuen Tag
Biene (w, 31) aus Gifhorn: Hallo, ich bin seit letztem Jahr krank und zwar habe ich einen schweren Bandscheibenvorfall, leide täglich unter Schmerzen mal mehr mal weniger und dann wurde ich auch noch von meinem ehemaligen Chef gekündigt ich bin gelernte Friseurin. Mein Partner hat im letzten November nach einer Arbeitslosigkeit einen Job angefangen, durch diese ganze Situation stecken wir auch noch in finanziellen Schwierigkeiten. Beide haben wir keinen Kontakt zu unseren Familien, das sind zwei lange Geschichten, so dass da keine Hilfe zu erwarten ist. Ich habe jetzt schon mehrere Behandlungen unternommen, aber es sind nur kleine Verbesserungen aufgetreten. Ich habe einfach Angst vor dieser ganzen Situation, bin immer sehr nah am Wasser gebaut, nachdenklich, so dass ich vor jedem neuen Tag Angst habe. Das belastet nicht nur mich, auch die Beziehung. Mir fehlen einfach mal tröstende Worte, würde mich freuen, wenn Sie einen Rat für mich hätten, besser mit dieser ganzen Situation umzugehen. Vielen Dank im voraus

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Biene,
danke für Ihre Anfrage, aus der einerseits eine gwisse Resignation spricht, andrerseits aber auch der Wille, sich nicht abzufinden mit der Situation und Besserung herbeizuführen.
Sie scheinen mir sehr unter Druck, durch Ihre Krankheit und die Schmerzen und dann durch die finanziellen Schwierigkeiten. Ich höre auch durch, dass Sie von Ihrem Partner keine tröstenden Worte bekommen, wenn das nicht stimmt, dann bitte beachten Sie meinen Satz nicht.
Ich weiß nun nicht, welche Behandlungen Sie unternommen haben, aber ich habe so das Gefühl, Sie fühlen sich alleine für die Situation verantwortlich und wollen den Karren aus dem Dreck ziehen.
Ich könnte mir für Sie zum Einen vorstellen eine therapeutische Unterstützung und dann denke ich, dass Sie dringend einmal ausspannen sollten. Vielleicht mit Autogenem Training oder einem Kurs für Progressive Muskelentspannung, evtl. sich einfach einige geführte Traumreisen gönnen. Schmerzen bleiben auf Dauer im Körper nicht ohne Folgen, auch hier sollte eine Schmerztherapie statt finden, wenn das nicht schon geschieht.
Ganz wichtig aber, sprechen Sie offen mit Ihrem Partner darüber, wie es Ihnen geht und was Sie sich vorstellen für die Zukunft. Sie bringen Ihre Verantwortung für die Beziehung ein, er sollte es auch tun.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung, Mut und Kraft!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin und Hochzeitsrednerin