Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe Angst mein Leben nicht bewältigen zu können ... wird alles wieder gut?
raeubertochter (w, 28) aus Erfurt: Liebes Psychologen-Team,
seit einigen Wochen geht er mir sehr schlecht. Es begann damit das meine Oma schwer krank wurde. Nach den ersten Tagen überkam mich eine starke innere Unruhe. Ich war sehr angespannt und aufgeregt vor dem Besuch. Auf der Heimfahrt musste ich dann plötzlich sehr weinen. Am liebsten hätte ich sie gar nicht mehr besucht. Ich hatte immer eine sehr enge Bindung zu meiner Oma.
Eines Tages war bei uns im Ort ein Event. Als ich hin ging, ging es mir plötzlich sehr schlecht. Ich habe gedacht ich kippe gleich um und bekomme keine Luft mehr. Dieses Gefühle hatte ich schon öfter. Die Symptome zeigten sich das erste mal vor 4 Jahren.
Ich habe eine Psychologin kontaktiert und hatte jetzt schon zwei Sitzungen bei ihr. Bei den körperlichen Untersuchungen kam heraus das ich kerngesund bin. Teilweise geht es mir auch schon etwas besser aber ich falle immer mal wieder in ein Loch. Dann weine ich oder wenn es ganz schlimm kommt, bekomme ich Panik das ich nie mehr gesund werde und eine schwere Geisteskrankheit entwickle die für immer mein Leben beeinflusst. Das macht mir wirklich Angst. So kenne ich mich nicht. Ich habe Angst vor der Zukunft, dass wenn etwas schlimmes passiert ich das nicht verkrafte und in der Psychiatrie ende oder mich umbringe weil ich damit nicht fertig werde. Ich will weder verrückt werden, noch mich umbringen. Ich will einfach nur glücklich sein und mein Leben so führen wie ich es für richtig halte!
Kann ich diese Ängste wieder loswerden und wird alles endlich gut?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe R.,
so wie sie die Lage beschreiben, scheint es sich bei Ihren Symptomen um Panikattacken zu handeln, die durch den (drohenden) Verlust einer halt gebenden Bindungsperson (Oma) ausgelöst werden. Das ist weit von dem entfernt, was wir unter einer „Geisteskrankheit“ verstehen. Aus bindungstheoretischer Sicht ist es so, dass Sie (noch) nicht über ausreichend Reife verfügen, im Leben alleine gut klar kommen zu können. Innerlich brauchen Sie dafür (noch) die Oma. Daher erlebt ein unbewusster (kindlicher) Teil von Ihnen den möglichen Verlust der Oma als lebensbedrohlich. Das macht große Angst! Auch Angst davor, das Leben nicht bewältigen zu können. Obwohl die Angst groß ist und sie Ihre Symptome als bedrohlich erleben, ist Ihre Symptomatik gut behandelbar.
In einer guten Therapie geht es darum, dass Sie Gelegenheit bekommen, all das, was Sie an Bindungserfahrungen vermisst haben, um heute ein glückliches und selbständiges Erwachsenenleben führen zu können, nachzuholen. Damit Sie nach und nach die notwendige Reife und Kompetenzen erlangen, gut für sich selbst sorgen und eine glückliche Partnerschaft eingehen zu können. Dann werden Sie zur gegebenen Zeit die Oma im Herzen tragen, Ihr Leben so führen, wie Sie es für richtig halten und zuversichtlich in die Zukunft blicken können.
Ja, Sie können diese Ängste wieder loswerden und es kann wieder gut werden.
Alles Gute!
Marion Weber